Wettervorhersage MV 08.10. bis 11.10.2020

Wettervorhersage MV 08.10. bis 11.10.2020

Beitragvon Maik » 08.10.2020, 08:11

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Oktober 8:00 Uhr bis 11. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7013)


Donnerstag nass und windig, danach mehr Sonne, zum Sonntagmorgen Bodenfrostgefahr

Die Wetterlage: In der Nacht auf Donnerstag bildet sich über England ein Sturmtief, das am Donnerstag unter Abschwächung über die Nordsee nach Dänemark zieht. Dessen Warmfront erfasst Mecklenburg-Vorpommern im Laufe des Donnerstags. Zudem wird der Wind im Laufe des Tages deutlich kräftiger. Der Höhepunkt mit Sturmböen wird in der Nacht auf Freitag sein. Zeitgleich verlagert sich das nach Skandinavien und verliert an Einfluss auf unser Wetter. Ab Freitag liegen wir im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Mittel- und Südeuropa bis nach Russland erstreckt. Tiefdruckgebiete, die sich über Skandinavien und der Nordsee bilden, beeinflussen dagegen unser Wetter kaum. In einer zunehmend nördlichen Luftströmung gelangt polare Kaltluft über Skandinavien nach Deutschland. Diese sorgt ab Sonntag für einstellige Temperaturen mit Bodenfrostgefahr.



Heute sind über den östlichen Landesteilen noch ein paar Auflockerungen unterwegs. Von Westen her verdichten sich jedoch die Wolken und bringen ab den Vormittagsstunden von Westmecklenburg her Regen, der sich bis zum Nachmittag über das gesamte Land ausbreitet. Dabei kann es mitunter auch mal kräftiger regnen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 15 Grad. Der Wind ist frisch, stark böig und kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

In den Abendstunden zieht der Regen nach Osten ab. Von Westen her klart der Himmel auf. Lokal bilden sich in den Morgenstunden Nebelfelder. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 12 bis 6 Grad. Der Wind ist bis in die Nachtstunden frisch bis stark mit stürmischen Böen. Er lässt zum Morgen spürbar nach und dreht auf West bis Südwest.

Die weiteren Aussichten: Freitag lösen sich die Nebelfelder der Nacht rasch auf. In den Vormittagsstunden ist der Himmel leicht, zum Nachmittag locker bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 15 Grad weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonnabend ist der Himmel wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf treten Regenschauer und einzelne Gewitter auf. Die Temperatur steigt auf 11 bis 14 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch sowie stark böig und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Sonntag zeigt sich die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Vor allem in den nördlichen Landesteilen sind einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Der Wind ist frisch bis stark, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 11 bis 13 Grad ansteigen.

Hinweis: Aquaplaninggefahr bei länger anhaltenden Regen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18772
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast