Wettervorhersage MV 19.04. bis 22.04.2021

Wettervorhersage MV 19.04. bis 22.04.2021

Beitragvon Maik » 19.04.2021, 04:39

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 19. April 6:00 Uhr bis 22. April 2021 18:00 Uhr (Nr: 7359)


Frühlingstemperaturen, viel Sonne, zum Donnerstag wieder kühler, windiger und Schauer.

Die Wetterlage: Die Warmfront eines Tiefs, welches in der Nacht auf Montag von Polen nach Brandenburg zieht, zieht in den Nachtstunden über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Dieses Tief löst sich am Montag auf. Zeitgleich gelangt Mecklenburg-Vorpommern in den Einflussbereich einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich vom Nordatlantik über Großbritannien und Skandinavien bis in den Nordwesten Russlands erstreckt. In der nordöstlichen Strömung gelangt trockene aber auch etwas mildere Festlandsluft aus Nordosteuropa nach Mitteleuropa. Dienstag und Mittwoch verbleiben wir noch unter Hochdruckeinfluss. Jedoch bildet sich am Mittwoch über Südskandinavien ein Tief. Dessen Kaltfront zieht am Donnerstag über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Bereits am Mittwoch dreht die Luftströmung auf Nordwest und führt am Donnerstag deutlich kältere Luftmassen aus dem Polargebiet nach Norddeutschland.



Heute starten wir, nach Nebelauflösung, mit lockeren Wolkenfeldern. Bereits in den frühen Vormittagsstunden setzt sich von Rügen und dem Darß her sonniges Wetter durch. Bis zum Nachmittag erreicht das sonnige und trockene Wetter auch die Elbe und die Müritz. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 7 bis 10 Grad an der Ostseeküste und 12 bis 16 Grad im Binnenland. Der Wind ist schwach bis mäßig aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen.

In der kommenden Nacht ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern gering bewölkt bis sternenklar. Lokal breiten sich Nebelfelder aus. Es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 6 Grad an der Ostseeküste und 4 bis 1 Grad im Binnenland. In geschützten Lagen kann es leichten Bodenfrost geben. Der Wind ist schwach und kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Dienstag zeigt, nach Nebelauflösung, sich die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel. Nur vereinzelt können sich, vor allem im Binnenland, einzelne schwache Regenschauer entwickeln. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig, kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 7 bis 9 Grad an der Küste und 11 bis 16 Grad im Binnenland ansteigen.

Mittwoch ist der Himmel wechselnd bewölkt. Mittags und nachmittags ziehen Regenschauer über unser Land hinweg. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 14, in den südlichen Landesteilen bis zu 16 Grad. Kühler bleibt es an der Ostseeküste, wo der Wind vom Wasser kommt mit 7 bis 9 Grad. Der Wind ist mäßig, im Tagesverlauf leicht böig und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Im Tagesverlauf ziehen Regenschauer über unser Land hinweg. Am Nachmittag bleibt es trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 und 11 Grad weht ein frischer West- bis Nordwestwind, der vor allem in Schauernähe auch stürmische Böen erreichen kann.

Hinweis: In der kommenden Nacht kann es in geschützten Lagen leichten Bodenfrost geben.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste