Antwort schreiben

Wettervorhersage MV 11.10. bis 14.10.2020

11.10.2020, 07:41

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 11. Oktober 8:00 Uhr bis 15. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7019)


Meist freundlich mit einzelnen Regenschauern. Mittwoch teilweise stürmisch

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich von Irland nach Südskandinavien. Es bringt in einer nordwestlichen Strömung polare Kaltluft nach Mitteleuropa. Seine Kaltfront überquert Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Sonnabend. Bis Dienstag liegen wir zwischen einer Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum und Tiefdruckgebieten, deren Fronten uns streifen. Mittwoch liegt ein Tief über Polen. Dessen Warmfront erfasst Vorpommern im Laufe des Mittwochs. Dieses Tief sorgt vor allem an der Küste für stürmisches Wetter.



Heute ziehen in den Vormittagsstunden dichte Wolkenfelder über Ostmecklenburg und Vorpommern, die hier noch etwas Regen bringen. Mittags und nachmittags zeigt sich die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Von Westen her ziehen teilweise kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter, die lokal von Platzregen und Hagel begleitet werden, nach Mecklenburg. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 11 und 12 Grad weht ein mäßiger, in Schauer- und Gewitternähe frischer Wind aus südwestlichen Richtungen.

In den Abendstunden klingen die Schauer und Gewitter ab. In der Nacht ist der Himmel leicht bewölkt bis sternenklar. Vereinzelt sind noch schwache Schauer möglich. Teilweise breiten sich dichte Nebelfelder aus. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 8 bis 3 Grad. Lokal muss mit leichtem Bodenfrost gerechnet werden. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig und dreht auf westliche Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Montag und Dienstag zeigt sich die Sonne von einem meist wechselnd bewölkten Himmel, wobei sich teilweise zähe Nebelfelder nur zögernd auflösen. Dabei treten am Tag einzelne Regenschauer auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 12 und 14 Grad. Der Wind ist am Montag mäßig und kommt aus westlichen Richtungen. Am Dienstag ist er mäßig, zunehmend frisch und pendelt sich auf nordöstliche Richtungen ein.
Mittwoch hängen dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern. Diese bringen länger anhaltenden und ergiebigen Regen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 9 bis 13 Grad. Der Wind ist frisch, an der Küste stark bis stürmisch. Er kommt aus nördlichen Richtungen und erreicht in den nördlichen Landesteilen Sturmböen. An der Küste sind am Tag schwere Sturmböen der Stärke 10 möglich.

Hinweis: Aquaplaninggefahr durch Starkregenschauer und Gewitter. Sichtbehinderungen durch Nebel. Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen.
Antwort schreiben