Wettervorhersage MV 03.11. bis 07.11.2020

Wettervorhersage MV 03.11. bis 07.11.2020

Beitragvon Maik » 03.11.2020, 13:08

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 3. November 12:00 Uhr bis 7. November 2020 18:00 Uhr (Nr: 7066)


Wenige Niederschläge, dazu ein leichtes Temperatur-Auf und ab. Teilweise Hochnebel

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich bis Mittwoch von den britischen Inseln über die Nordsee nach Südskandinavien. Dessen Kaltfront überquert Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Mittwoch. Reste liegen am Mittwoch noch über unserem Land. Zeitgleich führt es einen Schwall polarer Kaltluft nach Deutschland. Donnerstag breitet sich von den Azoren über Deutschland bis nach Russland eine Hochdruckzone aus. Dabei dreht die Luftströmung auf West. Die herangeführte Luftmasse ist deutlich feuchter und milder. Sie legt sich über die bodennahe Kaltluft, was zu einer Inversionswetterlage führt. Das heißt, dass dichte Wolken- und Hochnebelfelder die Sonne verdecken und etwas Niederschlag bringen. Die milde Luftmasse setzt sich am Freitag auch in bodennahen Luftschichten durch. Sonnabend dreht die Luftströmung auf Südwest bis Süd. In höheren Luftschichten gelangt erneut feuchte und warme Luft, diesmal aus dem Mittelmeerraum, in unser Land. In der windschwachen Wetterlage können sich teils ganztags Hochnebelfelder halten.



In der Nacht auf Mittwoch ist der Himmel locker bewölkt. Vereinzelt treten Regenschauer auf. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 7 bis 4 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus südwestlichen Richtungen. In den Morgenstunden sind entlang der Küste stürmische Böen möglich.

Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Zwischen der Elbe und der Wismarbucht sowie in den nördlichen Landesteilen sind im Tagesverlauf einzelne Regenschauer unterwegs. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 12 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch, erreicht entlang der Ostseeküste stürmische Böen und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Donnerstag halten sich teilweise dichte Wolken- und Hochnebelfelder. Die Sonne kommt kaum zum Vorschein. Hin und wieder fällt etwas Nieselregen oder Regen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 12 Grad weht ein frischer Südwest- bis Westwind, der vor allem an der Ostseeküste mit stürmischen Böen unterwegs ist.

Freitag bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 11 bis 14 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Sonnabend halten sich teils längere Zeit Nebel- und Hochnebelfelder. Wo diese sich lichten zeigt sich die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Es bleibt trocken. Der Wind ist schwach, dreht von südwestlichen auf südliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 8 Grad im Hochnebel und Nebel und bis zu 11 Grad mit Sonnenunterstützung ansteigen.

Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18591
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste