Wettervorhersage MV 10.04. bis 14.04.2021

Wettervorhersage MV 10.04. bis 14.04.2021

Beitragvon Maik » 10.04.2021, 13:44

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 10. April 15:00 Uhr bis 14. April 2021 18:00 Uhr (Nr: 7342)


Sonntag kurzer Frühling, danach wechselhaft und weiterhin zu kühl.

Die Wetterlage: Ein Tief zieht in der Nacht auf Sonntag von Frankreich über Niedersachsen nach Mecklenburg. Von dort aus setzt es am Sonntag seinen Weg an die Südspitze Norwegens fort. Das Tief trennt sehr milde Luft über dem Osten Deutschlands von kalter Polarluft im Westen Europas. Die Luftmassengrenze zieht bereits in der Nacht auf Sonntag über Mecklenburg-Vorpommern. Am Sonntag zieht ein weiteres Tief von Frankreich über das Saarland nach Brandenburg. Dieses sorgt dafür, dass die kalte Luft über Westeuropa bis nach Deutschland gelangt. Seine Kaltfront erfasst Mecklenburg-Vorpommern im Laufe des Nachmittags und zieht in der Nacht auf Montag nach Osten. Hinter den beiden Tiefs fließt in einer nordwestlichen bis nördlichen Strömung kalte Luft aus dem Polargebiet ein. Das Tief über Brandenburg setzt in der Nacht auf Montag seinen Weg nach Norden fort und erreicht am Montag die nördliche Ostsee. Es sorgt am Montag für abziehende Niederschläge. Zeitgleich breitet sich von vom Nordatlantik eine Hochdruckzone nach Deutschland aus. Diese sorgt ab Dienstag für freundlicheres, jedoch weiterhin zu kühles Wetter.



In den Abendstunden verdichten sich die Wolken. Diese bringen in den Nachtstunden teilweise schauerartig verstärkten Regen. Dieser kann in den Morgenstunden in den nördlichen Landkreisen auch mit Schnee durchmischt sein. Es muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 4 und 1 Grad. Der Wind ist zunehmend mäßig bis frisch unterwegs und kommt aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.

Sonntag zieht der Regen in den Vormittagsstunden über die Ostsee aus unserem Land. Im Laufe des Tages ist der Himmel wechselnd bis stärker bewölkt. Zum Nachmittag breitet sich von der Elbe her erneut Regen aus, der sich bis zum Abend über weite Teile des Landes ausdehnt. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 8 Grad an der Lübecker Bucht, 12 bis 14 Grad von der Elbe bis nach Rügen und 15 bis 18 Grad östlich der Seenplatte bis Usedom und bis zum Randowbruch weht ein mäßiger von Ost auf Süd bis Südwest drehender Wind. In den Vormittagsstunden ist dieser entlang der Küste teilweise stark böig.

Die weiteren Aussichten: Montag fällt in den Vormittagsstunden in Vorpommern Regen. Dieser zieht in den Mittagsstunden nach Osten ab. Über Mecklenburg zeigt sich dagegen die Sonne von einem anfangs stärker im Tagesverlauf locker bewölkten Himmel. Hier bleibt es ganztags trocken. Die Wolkendecke bleibt meist geschlossen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 6 und 9 Grad. Der Wind ist mäßig, zeitweise frisch und kommt aus nordwestlichen Richtungen.

Am Dienstag zeigt sich die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Dabei treten am Nachmittag einzelne Regenschauer auf. Der Wind ist mäßig, kommt aus nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 6 bis 10 Grad ansteigen.

Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Vereinzelt treten schwache Regenschauer auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 6 bis 9 Grad an. Der Wind ist mäßig und kommt aus nördlichen Richtungen.

Hinweis: In der kommenden Nacht muss bei Schneeregen mit Straßenglätte gerechnet werden.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste