Das Weihnachtswetter vom 22.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 22.12.2023

Beitragvon Maik » 22.12.2023, 09:13

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Tiefdruckgebiete, die vom Nordatlantik über Großbritannien nach Skandinavien ziehen, bestimmen über Weihnachten das Wetter in Deutschland und führen in einer westlichen Strömung sehr milde Nordatlantikluft nach Deutschland.

Sonnabend bringen dichte Wolken von der Nordsee und Schleswig-Holstein über Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen bis zum Saarland und den Alpen sowie bis zum Erzgebirge Regen, der in den höheren Lagen vom Harz und Erzgebirge sowie den Alpen mit Schnee durchmischt ist. In Sachsen gibt es anfangs kräftige Schneefälle, die im Tagesverlauf in Schneeregen und Regen übergeht. Von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Berlin, Brandenburg sind die Wolken teils aufgelockert. Im östlichen Vorpommern sind noch ein paar Schnee- und Graupelschauer unterwegs. Der Wind ist frisch, an der Ostseeküste und im Westen Deutschlands mit Sturmböen, im Süden vor allem in den Höhenlagen mit schweren Sturmböen und Orkanböen in den Alpen, kommt aus westlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 1 bis 5 Grad im Osten und Norden und 6 bis 10 Grad im Westen und Süden ansteigen.


Am 4. Advent und Heiligabend ist der Himmel über Deutschland stark bewölkt bis bedeckt. Dabei fällt zeitweise Regen und Sprühregen. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 13 Grad. Kühler mit 3 bis 5 Grad bleibt es in den Mittelgebirgen. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet stürmische Böen, im Süden und an der Nordsee Sturmböen und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag bringen dichte Wolken in einem Streifen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem südlichen Niedersachsen bis nach Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Hessen und ins nördliche Bayern Regen. Vom Emsland und der Nordsee bis Berlin und Brandenburg im Norden und vom Saarland bis ins südliche Bayern bleibt es bei einem wechselnd bis stärker bewölkten Himmel trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 7 bis 12 Grad. Der Wind ist frisch, kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen und erreicht stürmische Böen, an der Ostseeküste und den Höhenlagen der Mittelgebirge und der Alpen Sturmböen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag zieht ein schmales Regengebiet aus dem Norden Deutschlands in die Mitte. Hier fällt etwas Regen und Nieselregen. Davor, im Süden Deutschlands und dahinter, im Norden Deutschlands, lockern die Wolken auf und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 und 10 Grad weht ein mäßiger, im Norden frischer bis starker West- bis Südwestwind, der an den Küsten der Ostsee, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern und den Mittelgebirgen stürmische Böen erreicht.

Das war der letzte Blick auf das Weihnachtswetter und Adventswetter 2023. Das gesamte Wetterteam wünscht allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024. Ab dem 25. November 2024 schauen wir für euch wieder auf das Weihnachtswetter und Adventswetter 2024.

Text: Maik Thomaß, 22.12.2023 - 09:12

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18502
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste