Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern 2008

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern 2008

Beitragvon Maik » 03.10.2020, 18:30

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 24.12.2008 0:00 bis 26.12.2008 24:00 Uhr.


Wetterlage: Ein Hoch über Frankreich sorgt am Mittwoch in weiten Teilen Westeuropas für ruhiges Winterwetter. Von Skandinavien macht sich ein Kaltlufttropfen auf dem Weg nach Süden und wird im Laufe des Mittwochs unter Abschwächung direkt über unser Land ziehen. Das Hoch führt zudem an seiner Ostseite in einer Nordwestströmung milde Luft vom Atlantik nach Deutschland.



Donnerstag erstreckt sich eine Hochdruckzone von Nordrussland über Skandinavien bis nach Großbritannien. Unser Sturmtief liegt zeitgleich über dem Westen Russlands. Zwischen dem Tief und der Hochdruckzone gelangt zunehmend kalte und trockene Festlandsluft gen Westen nach Mitteleuropa.

Am Freitag wird sich die Hochdruckzone noch verstärken und etwas weiter nach Süden vorankommen. So liegt ein Kern mit 1045 hPa direkt vor unserer Haustür. Wir verbleiben in der nordöstlichen Luftströmung. Damit werden die Nächte teilweise auch recht frisch, am Tag gibt es nur noch unmittelbar an den Küsten frostfreies Wetter.

24.12. Tag: Bereits in den Morgenstunden wird sich im gesamten Land eine dichte Wolkendecke ausgebreitet haben, aus der auch gebietsweise leichter Regen fallen kann. Diese nicht gerade weihnachtliche Wetter setzt sich auch bis in den Nachmittag fort. Von Usedom bis Neustrelitz können sich mit etwas Glück sogar ein paar vereinzelte Schneeflocken mit unter die Regentropfen mischen. Nicht nur das Wetter an sich ist unwinterlich. Auch die Temperaturen schließen sich diesem Trend an. Recht frisch ist es im Ostteil des Landes bei +2 bis +4 Grad. In der Mitte des Landes werden schon +4 bis +6 Grad erreicht. Noch wärmer ist es westlich einer Linie Doberan - Parchim. Hier können am Nachmittag schon fast rekordverdächtige +7 Grad im Elbetal vereinzelt +8 Grad erreicht werden. Der Wind kommt am Vormittag aus West im Westen des Landes und Süd im Ostteil. Mit Durchzug des Kaltlufttropfens dreht der Wind allgemein auf Nordost bis Ost.

Am Heiligabend lassen die Niederschläge nach, so dass der Weihnachtsmann trockenen Fußes in die Häuser kommt und somit auch keine Tapsen hinterlassen wird. Zuvor kommt er aber bei Werten um +4 Grad in Mecklenburg des Landes ins schwitzen, bevor er so manche Rutschpartie auf den Dächern in Vorpommern macht. Hier wird die Temperatur dank aufklarendem Himmel rasch Richtung Gefrierpunkt fallen.

Wer nach der Bescherung noch eine Runde um die Häuser ziehen will oder einfach nur schauen möchte, wo der Weihnachtsmann ist, oder gar zu einer der vielen Mitternachtsmessen möchte, sollte sich warm anziehen. Nach Mitternacht lockert die Wolkendecke im gesamten Land stärker auf und damit einhergehend wird die Temperatur auf +2 Grad an der Lübecker Bucht und -2 Grad an der Seenplatte zurückgehen. Der Wind ist meist nur schwach unterwegs und kommt aus Nordost.

Besserung, zu mindestens beim Wetter ist am 1. Weihnachtsfeiertag in Sicht. So lockert die Wolkendecke weiter auf und für längere Zeit zeigt sich die Sonne. Am Nachmittag kann es im gesamten Land richtig sonnig sein. Da lohnt sich doch ein Spaziergang am Nachmittag. Der Wind ist nur schwach unterwegs, kommt aus Nordost und lässt die +2 bis +4 Grad angenehm erscheinen.

In der Nacht ist es meist sternenklar und trocken. Nur nach Rügen und Nordvorpommern können im Verlauf der Nacht einzelne Wolken ziehen, aus denen vielleicht die eine oder andere Schneeflocke ihren Weg zum Erdboden findet. Mit -2 bis -4 Grad wird es deutlich frischer als in den vorangegangenen Nächten. Nur unmittelbar an der Küste bleibt es mit +2 Grad frostfrei. Der Wind dreht langsam auf Südost und ist weiterhin schwach unterwegs.

Am 2. Weihnachtsfeiertag starten wir mit viel Sonne, kaum Wolken, nur über Rügen halten sich noch letzte Quellwolken, aus denen aber kein Niederschlag mehr fallen wird. Diese Quellwolken lösen sich im Tagesverlauf weiter auf und es bleibt trocken. Wer also noch nicht genug frische Luft geschnappt hat, sollte auch den Freitag für einen ausgiebigen Spaziergang nutzen. Allerdings werden wir im Süden des Landes kaum noch die Null-Grad-Grenze erreichen. Leicht über Null geht es dafür in den nördlichen Landkreisen. Das ganze wird durch den schwachen östlichen Wind auch nicht unangenehmer gemacht.

Fazit: Nachdem uns doch wieder eher grüne als weiße Weihnachten bevorstehen, werden wir an den beiden Weihnachtsfeiertagen wenigstens mit Sonne belohnt. Da waren wohl alle Besucher von unserer Webseite immer artig.

Mit diesen Aussichten wünscht das Team von wettertopia.de ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Wer jetzt glaubt, wir schließen über die Feiertage die Türen, den müssen wir enttäuschen / können wir beruhigen. Wie gewohnt wird es auch zwischen den Jahren Wetter geben es erscheinen auch die Diagramme. Vielleicht kommt noch das eine oder andere kleine Überraschungspaket hinzu. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.

Hinweis: Die nächste Weihnachtswetterprognose gibt es am Dienst noch vor Mitternacht. Hinweis in eigener Sache: Ab Mittwoch wird täglich auf das Jahresend-, Jahreswechsel-, Silvester- und Neujahrswetter geschaut.

Maik Thomaß, 23.12.2008 2:28

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18637
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast