Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:31

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 12 Tage vor Heiligabend widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Wenn es zur Weihnachtszeit nicht die berühmt berüchtigten Westwindwetterlagen gäbe, dann ... Aber schauen wir zunächst auf die Wetterlage und die Drucksysteme, die uns vor Heiligabend beschäftigen werden. Zwischen einer ausgeprägten Hochdruckzone über Osteuropa und Tiefdruckgebieten über dem Nordatlantik gelangt in einer anfangs südlichen bis südöstlichen, zum Heiligabend südwestlichen Höhenströmung milde Luft nach Deutschland. Diese macht sich mit deutlichen Plusgraden, teilweise im zweistelligen Bereich, bemerkbar und sorgt dafür, dass die Flachländer grün und graue Weihnachten erleben dürften. Schnee gibt es in den Hochlagen der Alpen. Selbst in den Mittelgebirgslagen, beispielsweise des Harz, des Fichtel- und Erzgebirge und des Bayrischen Waldes wwerden die Bedingungen für weiße Weihnachten eher sehr schecht ausfallen. Bezogen auf die Alpen muss man hoch hinaus, um Schnee zu finden. Oberhalb von 1500 bis 2000 Metern steigen die Chancen, etwas von der weißen Pracht zu entdecken. Aber wie uns die Vergangenheit zeigte, ist es noch nicht zu spät. Noch immer bestehen Chancen, dass es pünktlich zu Weihnachten eine Nordströmung mit kalter Polarluft und Schneefall geben kann. Auch am morgigen Tag schauen wir wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2019.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18471
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste