Das Weihnachtswetter vom 17.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 17.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:38

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2019 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2019


Die Wetterlage: Am Wochenende liegen wir zwischen Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik über die Nordsee nach Skandinavien ziehen und in einem Wechsel mildere Luftmassen und kühlere Luftmassen heranführen. Dabei liegt die Schneefallgrenze zwischen 900 und 1400 Metern, so dass zumindest in den Bergen Schnee fällt. Heiligabend liegt Deutschland zwischen einer Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum und Tiefdruckgebieten zwischen Großbritannien und Skandinavien. Diese führen in einer nordwestlichen Strömung kühlere Luft polaren Ursprungs heran. Diese verdrängt milde Luftmassen im Süden Deutschland. Am 1. Weihnachtsfeiertag zieht ein Tief über Deutschland hinweg. Dieses führt am 2. Weihnachtsfeiertag in einer nördlichen Strömung deutlich kältere Luftmassen nach Deutschland. Diese sorgen für ein sinken der Temperaturen und der Schneefallgrenze auf 400 Meter, in den Alpen auf 800 bis 600 Meter.


Bild

Sonnabend ist der Himmel über Deutschland wechselnd, teils stark bewölkt bis hochnebelartig bedeckt. Im Südosten Bayerns kann es noch etwas Regen, in den Alpen oberhalb von 1000 Metern auch Schnee geben. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 5 bis 10 Grad an. Der Wind ist allgemein schwach, kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

Am 4. Advent zieht ein Regengebiet über Deutschland. Dichte Wolken bringen zeitweise Regen. Trocken bleibt es in den Vormittagsstunden noch nordöstlich der Elbe. Im Westen findet zum Nachmittag ein Übergang zu Schauerwetter statt. Im Südwesten gibt es einzelne Gewitter, teils mit Graupel. In Lagen oberhalb von 1000 Metern fällt in den Alpen Schnee. Der Wind ist mäßig bis frisch, am Nachmittag vor allem im Süden und Westen stark mit Sturmböen, dreht von südlichen auf südwestliche bis westliche Richtungen, und lässt die Temperaturen auf 7 bis 11 Grad ansteigen. Kühler bleibt es in den östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen.



Heiligabend bringen dichte Wolken südlich des Mains bis an die Alpen zeitweise Regen. Im Bayrischen Wald sind zum Nachmittag auch ein paar Schneeflocken möglich. Sonst ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Östlich der Elbe gibt es in den Vormittagsstunden noch etwas Niesel- oder Sprühregen. Mit Höchstwerten zwischen 5 und 9 Grad, im äußersten Süden bis zu 13 Grad wird es weniger winterlich. Nur in den Alpen bleibt es mit 2 bis 4 Grad kühler. Der Wind ist mäßig und kommt aus westlichen, im Süden teilweise südlichen bis östlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag stark bewölkt bis bedeckt. Regen breitet sich von Südwesten in die Mitte und den Westen unseres Landes aus. Trocken bleibt es zwischen der Donau und den Alpen sowie zwischen dem Emsland, dem Oderhaff und dem östlichen Brandenburg. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 und 9, im Süden bis zu 12 Grad. Der Wind kommt aus südlichen bis östlichen Richtungen und ist schwach bis mäßig unterwegs.

Am 2. Weihnachtsfeiertag fällt in den Alpen, im Bayrischen Wald, dem Thüringer Wald, dem Erzgebirge und dem Fichtelgebirge zeitweise Schnee. Im Osten bringen dichte Wolken Regen und Nieselregen. Im Westen und Süden lockern die Wolken auf. Hier gibt es einzelne Regen- oder Graupelschauer. Die Temperatur steigt auf 2 bis 7 Grad an. Der Wind ist mäßig und kommt aus West bis Nordwest.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18398
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste