Das Weihnachtswetter vom 18.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 18.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:39

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2019 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2019


Die Wetterlage: Am Wochenende liegen wir zwischen Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik über die Nordsee nach Skandinavien ziehen und in einem Wechsel mildere Luftmassen und kühlere Luftmassen heranführen. Dabei liegt die Schneefallgrenze zwischen 900 und 1400 Metern, so dass zumindest in den Bergen Schnee fällt. Heiligabend liegt Deutschland zwischen einer Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum und Tiefdruckgebieten zwischen Großbritannien und der Nordsee. Letzteres sorgt Heiligabend für wenig winterliches Wetter. Es führt in einer südwestlichen Strömung sehr milde Luftmassen nach Deutschland. Am 1. Weihnachtsfeiertag verlagert sich das Tief über Dänemark auf die Ostsee. Zwar wird in bodennahen Luftschichten kühlere Luft aus dem Polargebiet herangeführt, diese wird jedoch bereits am 2. Weihnachtsfeiertag durch mildere Luftmassen aus Südwesteuropa abgelöst. Dafür sorgen Tiefdruckgebiete über Großbritannien und Frankreich.


Bild

Sonnabend ist der Himmel über Deutschland wechselnd, teils stark bewölkt bis hochnebelartig bedeckt. Entlang der Oder und Neiße kann es etwas Regen geben. Sonst bleibt es trocken. In Tälern können sich teilweise ganztags Nebelfelder halten. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 6 bis 10, am Ober- und Niederrhein bis zu 11 Grad an. Der Wind ist allgemein schwach und kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

Am 4. Advent bringen dichte Wolken südlich einer Linie Rheinland-Pfalz – Thüringen zeitweise Regen. Oberhalb von 750 Metern ist ab den Nachmittagsstunden im Schwarzwald, in den Alpen oberhalb von 1100 Metern Schneefall möglich. Nördlich dieser Linie sind die Wolken teilweise aufgelockert, teilweise stark bewölkt. Dabei gibt es Regenschauer, im Nordosten anfangs auch leichten Regen. Der Wind ist im Osten und Norden schwach, sonst mäßig, in den Mittelgebirgen frisch, erreicht im Schwarzwald und den Höhenlagen der Alpen Sturmböen, kommt aus südöstlichen bis südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 5 bis 10 Grad ansteigen. Kühler bleibt es in den östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen.



Heiligabend zieht ein Regengebiet über Deutschland hinweg. Dieses sorgt in den Vormittagsstunden von der Nordsee bis an die Alpen für Regen, der mitunter auch kräftig ausfallen kann. Bis zum Mittag kommt es in einen Streifen von Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach Thüringen und Sachsen voran. Zwischen dem Main und den Alpen fällt weiterhin länger anhaltend Regen. Am Nachmittag erreicht es Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, wobei es sich abschwächt und teilweise nur noch Nieselregen bringt. Leichten Regen gibt es noch in Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg. In Bayern kann der Regen weiterhin kräftiger ausfallen. Von Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen bis nach Hessen, Rheinland-Pfalz und zum Saarland bleibt es trocken. Mit Höchstwerten zwischen 5 und 9 Grad im Norden und Osten und 10 bis 13 Grad im Westen und Süden wird es sehr mild. Kühler bleibt es in höheren Lagen der Mittelgebirge und der Alpen. Der Wind ist mäßig und kommt im Osten und Norden aus südöstlichen bis südlichen, sonst aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag fällt aus dichten Wolken im Norden und Osten Regen und Nieselregen. Im Westen und Süden ist der Himmel stärker bewölkt, teil aufgelockert. Richtung Alpen können sich dichte Nebelfelder ausbreiten. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 und 11 Grad. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und ist vor allem in den Vormittagsstunden frisch und stark böig. Er lässt im Tagesverlauf langsam nach.

Am 2. Weihnachtsfeiertag halten sich vor allem zwischen dem Main und den Alpen dichte Wolkenfelder, die zeitweise Regen bringen. In den übrigen Landesteilen ist der Himmel teilweise aufgelockert, teilweise bedeckt aber es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 4 bis 9 Grad an. Der Wind ist schwach und kommt aus Südost bis Nordost.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste