Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:40

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 6 Tage vor Heiligabend, widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Nach einer leichten Abkühlung zum 4. Advent setzt sich zu Heiligabend erneut mildere Luft durch. Schuld daran sind Tiefdruckgebiete über Großbritannien und Skandinavien sowie eine Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum. Diese sorgen für eine westliche Luftströmung und deutliche Plustemperaturen zu Heiligabend. Erst am 2. Weihnachtsfeiertag setzt sich kühle Luft aus dem Polargebiet durch, die auf der Rückseite eines Tiefs, welches direkt über Deutschland zieht herangeführt wird. In der einfließenden Kaltluft gibt es zumindest am 2. Weihnachtsfeiertag ein paar Schneeflocken, an den Alpen länger anhaltende Schneefälle. Für Heiligabend heißt das aber, dass in Deutschland erst einmal im Grünen gefeiert wird. Lediglich in den Hochlagen vom südlichen Bayrischen Wald und den Alpen, mit viel Glück auch im Schwarzwald, gibt es etwas Schnee, wobei in den Hochlagen der Alpen weiße Weihnachten garantiert ist. Der Trend bleibt also gefestigt für grüne Weihnachten 2019. Trotzdem schauen wir auch morgen wieder auf das Wetter und vielleicht zieht das Tief, das uns am 2. Weihnachtsfeiertag kühlere Luftmassen bringt, etwas schneller über unser Land hinweg und bescherrt uns doch noch weiße Weihnachten.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18430
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste