Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:43

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 4 Tage vor Heiligabend, widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Sinkende Schneefallgrenze und neuer Schnee. Das sind die Schlagworte des heutigen Tages zur Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2019 in Deutschland. Ein Tief über Südskandinavien schickt zu Heiligabend Niederschläge nach Deutschland. Diese sorgen in den nördlichen Mittelgebirgen, in Höhen zwischen 500 und 800 Metern für ein paar Schneeflocken, lokal auch Schneedecken. Begünstigt ist der Harz, der Thüringer Wald, das Fichtelgebirge, der südliche Bayrische Wald und mit viel Glück auch das Erzgebirge. Den umgekehrten Effekt gibt es, mit einfließender milder Luft im südlichen Schwarzwald. Hier können vorhandene Schneeflächen und Schneeflecke im Tagesverlauf schrumpfen. Für die Bayrischen Alpen stehen die Chancen auf weiße Weihnachten am besten, auch wenn hier die Schneefallgrenze im Tagesverlauf von Westen her von 700 auf 1000 bis 1400 Meter ansteigt. Was bisher gefallen ist wird nicht so schnell schmelzen. Für alle, die im Flachland oder weit unten wohnen, heißt es dagegen weiterhin warten, warten, warten. Mit viel Glück bekommen die Menschen in Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, teilweise auch im nördlichen Sachsen-Anhalt, am 2. Weihnachtsfeiertag Schneeflocken zu sehen. Dazu aber am morgigen Tag mehr. Bis jetzt kann es, zumindest an allen Feiertagen noch etwas geben und damit wäre, zumindest aus meteorologischer Sicht, Weihnachten teilweise weiß.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste