Das Weihnachtswetter vom 22.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 22.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:45

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2019 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2019


Die Wetterlage: Heiligabend liegt Deutschland im Bereich zweier Tiefdruckgebiete. Eines liegt über Südskandinavien, ein weiteres verlagert sich zur Nordsee. Ersteres bringt bodennahe Kaltluft nach Deutschland, die im Tagesverlauf durch mildere Luft aus Spanien und Frankreich, durch das Tief auf der Nordsee, herangeführt wird. Dabei steigt im Tagesverlauf die Schneefallgrenze von Westen her an. Das Tief über der Nordsee zieht am 1. Weihnachtsfeiertag über Deutschland nach Polen. Zeitgleich breitet sich eine Hochdruckzone über Mitteleuropa aus. Diese sorgt am 2. Weihnachtsfeiertag für ruhiges Winterwetter.


Bild

Heiligabend breitet sich von Frankreich und Belgien ein Niederschlagsgebiet nach Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, über das Saarland bis nach Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen aus. In Lagen oberhalb von 600 bis 800 Metern in den nördlichen Mittelgebirgen und 900 bis 1300 Metern in den Alpen fällt Schnee, darunter Regen. Dieses Regengebiet verlagert sich bis zum Nachmittag weiter nach Osten und erreicht etwa eine Linie Nordsee, Bremen, Hamburg, Mecklenburg, Thüringen, Sachsen und Ostbayern. In höheren Lagen fällt Schneeregen und Schnee. Im Westen lockern die Wolken auf. Hier treten teilweise kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter auf. Trocken bleibt es von Vorpommern über Berlin und das östliche Brandenburg bis nach Ostsachsen. Mit Höchstwerten zwischen 5 und 9 Grad, am Niederrhein und Oberrhein 10 bis 11 Grad weht ein mäßiger Wind aus südlichen bis westlichen Richtungen, der im Tagesverlauf vor allem im Westen und Süden, in Verbindung mit Schauern und Gewittern, sowie in höheren Lagen Sturmböen bringt.

Am 1. Weihnachtsfeiertag bringen dichte Wolken von Hessen und Thüringen bis an die Alpen Nieselregen, wobei im Nordstau der Alpen länger anhaltend Regen, oberhalb von 800 bis 1000 Metern Schnee fällt. Auch in den nördlichen und östlichen Mittelgebirgen sowie im Südschwarzwald kann es etwas Schnee geben. Nördlich der Mittelgebirge bis an die Küsten von Nordsee und Ostsee bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken bis auf einzelne Schauer trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 und 9 Grad. Kühler bleibt es in den Alpen und den Mittelgebirgen. Der Wind kommt aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen, ist mäßig, im Bergland leicht böig.

Am 2. Weihnachtsfeiertag ziehen dichte Wolkenfelder über Deutschland hinweg. Diese lockern vor allem im Süden zeitweise auf. Es bleibt überwiegend trocken. Lediglich im Erz- und Fichtelgebirge sind noch schwache Schneeschauer möglich. Die Temperatur steigt auf 1 bis 7 an. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus westlichen bis südlichen Richtungen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18412
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste