Das Weihnachtswetter vom 18.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 18.12.2020

Beitragvon Maik » 18.12.2020, 05:54

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2020 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter


Das Wetter zu Weihnachten 2020

Die Wetterlage: Südwest ist die angesagte Luftströmung am 4. Adventswochenende und darüber hinaus. Tiefdruckgebiete ziehen bis Sonntag vom Nordatlantik Richtung Polargebiet und bringen in einer südwestlichen Strömung milde Luftmassen nach Deutschland. Für die weit nordwestliche Zugbahn sorgt eine blockierende Hochdruckzone über Nordost-, Ost- und Südeuropa. Diese beginnt zum Beginn der neuen Woche zu schwächeln, so dass die Tiefdruckgebiete ihren Weg über Großbritannien und den Norden Deutschlands nach Osteuropa nehmen können. Zu Heiligabend, so der aktuelle Stand, schafft ein Tiefdruckgebiet polare Kaltluft auch nach Deutschland, so dass die Niederschläge auch in tieferen Lagen von Regen in Schneeregen und Schnee übergehen.



Sonnabend zeigt sich die Sonne, nach der Auflösung von Nebel und Hochnebel, deutschlandweit die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Vor allem in der Mitte und im Süden können sich ganztags Nebel und Hochnebel halten. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 4 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und im Nebel und Hochnebel. In den übrigen Landesteilen steigt die Temperatur auf 5 bis 10, im Rheinland, am Ober- und Niederrhein auf 10 bis 12 Grad an. Der Wind ist mäßig, auf den Bergen zeitweise frisch und kommt aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Am 4. Advent zieht ein schmaler Regenstreifen quer über Deutschland. Dieser liegt am Vormittag zwischen dem Schwarzwald und dem östlichen Niedersachsen und am Nachmittag zwischen dem Schwarzwald und der Ostsee. Westlich und Östlich dieser beiden Linien bleibt es meist trocken. Vor allem im Osten und Süden halten sich teilweise ganztags Nebel und Hochnebel. Die Temperatur steigt auf 6 bis 11 Grad. Kühler bleibt es in den Mittelgebirgen, unter dem Hochnebel und im Nebel mit -1 bis +4 Grad. Der Wind ist allgemein schwach bis mäßig und kommt aus südöstlichen bis südlichen Richtungen. Auf den Bergen der Mittelgebirge ist der teilweise frisch bis stark.

Bild


Heiligabend fällt zwischen dem Main und den Alpen Schnee, teilweise bis in tiefe Lagen. Anfängliche Regenschauer gehen auch in den höheren Lagen der Mittelgebirge zunehmend in Schneeregen und Schnee über. Über die Nordhälfte ziehen einzelne Regenschauer, die im Nordosten zunehmend mit Schnee vermischt sind. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 und 4 Grad, an der Nordsee bis zu 7 Grad, weht ein mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind.

Am 1. Weihnachtsfeiertag fällt südlich der Donau bis an die Alpen weiterhin Schnee. In den nördlichen Mittelgebirgen gibt es Schneeregen, teilweise Regen. Im Norden bleibt es bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken trocken Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf -1 Grad im Schnee und bis 6 Grad im Norden an. Der Wind mäßig bis frisch und kommt aus westlichen bis südwestlichen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es weitere Schneefälle von den nördlichen Mittelgebirgen bis an die Alpen. Diese können teilweise sehr kräftig sein. Im Norden gibt es neben Sonne und Wolken einzelne Regen-, Schnee- und Graupelschauer. Der Wind kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen, ist frisch bis stark und lässt die Temperaturen auf -1 Grad im Schneefall und +5 Grad an Nord- und Ostsee ansteigen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/weihnachtswetter.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste