Seite 1 von 1

Das Weihnachtswetter vom 14.12.2022

BeitragVerfasst: 14.12.2022, 07:03
von Maik

Weihnachtswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Am 4. Adventswochenende liegt Deutschland im Einflussbereich einer Hochdruckzone über Mittel- und Osteuropa. In einer östlichen Strömung gelangt bodennah kalte Festlandsluft aus Osteuropa nach Deutschland. Am Sonntag zieht ein Tief vom Nordatlantik Richtung britische Inseln. Die Warmfront des Tiefs erreicht im Tagesverlauf den Westen Deutschlands. In höheren Luftschichten gelangt milde Nordatlantikluft über Deutschland, die sich über die bodennahe Kaltluft legt.


Sonnabend ist der Himmel über Deutschland leicht bis locker bewölkt. Teilweise halten sich Nebel- und Hochnebelfelder. Es gibt keine Niederschläge. Die Temperaturen steigen auf -7 bis -1 Grad. Leichte Plusgrade gibt es auf den Nordseeinseln. Der Wind ist allgemein schwach aus östlichen bis südlichen Richtungen. Nur an der Nordsee ist er etwas lebhafter aus Süd.

Am 4. Advent ist der Himmel über Deutschland anfangs leicht bewölkt. Im Laufe des Tages ziehen dichtere Wolkenfelder von Westen her auf. Dabei fällt vom Rheinland bis zum Saarland ab den Nachmittagsstunden gefrierender Regen und Nieselregen. Hier muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -6 und -1 Grad, etwas milder wird es am Niederrhein, auf den Nordseeinseln und in den Alpen bis +1 bis +4 Grad weht ein mäßiger, zunehmend frischer Wind aus südlichen bis südöstlichen Richtungen. Vor allem in den westlichen Mittelgebirgen und an der Nordsee gibt es stürmische Böen.

Ein kurzer Blick Richtung Weihnachten. Typisches Weihnachtstauwetter setzt sich in der Woche vor Weihnachten durch. Derzeit zeichnet sich jedoch ab, dass sich ab dem 22. Dezember 2022 im Süden, am 23. Dezember 2022 auch im Norden kalte Polarluft mit einhergehenden Schneefällen zurückmeldet.

Text: Maik Thomaß, 14.12.2022 - 07:03