Das Weihnachtswetter vom 09.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 09.12.2023

Beitragvon Maik » 09.12.2023, 07:35

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Am 3. Adventswochenende baut sich über den britischen Inseln und Mitteleuropa eine Hochdruckzone auf. Diese sorgt in einer westlichen Strömung für die Zufuhr milder Luftmassen vom Nordatlantik.


Am 2. Advent bringen dichte Wolken von der Nordsee und Ostsee bis nach Hessen, Nordbayern und Sachsen Regen und Regenschauer, im östlichen Vorpommern und Brandenburg sowie im Erzgebirge auch Schneeregen. Vom Rheinland bis an die Alpen bleibt es bei einem wechselnd bis stärker bewölkten Himmel trocken. Die Temperaturen erreichten Höchstwerte zwischen +1 und +3 Grad im östlichen Vorpommern, dem Erz- und Fichtelgebirge, dem Bayrischen Wald und den bayrischen Alpen. In den übrigen Landesteilen werden 5 bis 9, am Ober-, Nieder- und Mittelrhein bis zu 10 Grad erreicht. Der Wind ist mäßig bis frisch aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. Im Norden ist er dagegen nur schwach aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Kommenden Sonnabend ist der Himmel ist der Himmel über Deutschland stark bewölkt bis bedeckt. Teilweise halten dich Nebelfelder. Von der Ostsee bis nach Bayern kann es etwas Niesel- und Sprühregen, im östlichen Bayern auch Schneeregen geben. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 4 bis 8 Grad. Kühler bleibt es in den Mittelgebirgen mit 0 bis 3 Grad. Der Wind ist frisch, stark böig, an der Ostsee und Nordsee mit stürmischen Böen und kommt aus westlichen Richtungen.

Am 3. Advent halten sich über Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie Berlin und Brandenburg dichte Wolken die Niesel- und Sprühregen bringen. Etwas mehr Regen gibt es in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Von Nordrhein-Westfalen über Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg bis nach Bayern lockern die Wolken gelegentlich auf und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 4 Grad an den Alpen, im Bayrischen Wald und dem Erzgebirge und 5 bis 10 Grad in den übrigen Teilen Deutschlands weht ein frischer bis starker Südwest- bis Westwind mit stürmischen Böen. An Nord- und Ostsee treten Sturmböen auf.

Text: Maik Thomaß, 09.12.2023 - 07:34

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste