Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2023

Beitragvon Maik » 10.12.2023, 08:25

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2023 in Deutschland



Während Deutschland in der Woche vor Heiligabend immer wieder von Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik über Island nach Skandinavien ziehen, beeinflusst wird, die einen Wechsel aus milder Luft mit etwas kühlerer Luft und Niederschlägen bringen, könnte sich auf der Rückseite eines kräftigen Tiefs über Skandinavien, pünktlich zu Heiligabend, polare Kaltluft durchsetzen, zumindest in weiten Teilen Deutschlands. Teilweise deswegen, weil sich über Westeuropa eine Hochdruckzone breit macht, die vor allem in den Norden und Nordwesten Deutschlands mildere Meeresluft lenkt. Dies macht vor allem in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg die Vorhersage schwierig und spannend zugleich. Hier können neben Schneeschauern auch Regen und Graupel niedergehen. Etwas gesichterter ist das Wetter an Heiligabend in Mecklenburg-Vorpommern, wo mehr Schnee fällt. Südlich dieser Bundesländer fallen Niederschläge als Schnee und im Nordstau der Mittelgebirge sowie der Alpen kann es teilweise große Neuschneemengen geben. Somit sicht es so aus, als wenn weiße Weihnachten 2023 im Süden und der Mitte Deutschlands erst einmal sicher sind. Der Norden wird noch etwas zittern müssen.

Das war der 3. Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Schon morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 10.12.2023 - 08:24

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron