Das Wetter zu Silvester 2015 und Neujahr 2016
Pünktlich zu Silvester und Neujahr liegt Deutschland zwischen einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich von Nordskandinavien über Skandinavien und Osteuropa bis zum Mittelmeer, Nordafrika und auf den Nordatlantik erstreckt. Ihr gegenüber ziehen Tiefdruckgebiete von Kanada kommend Richtung Großbritannien und Island. Auf deren Vorderseite wird milde Nordatlantikluft nach Deutschland geführt, die vorher einfließende kontinentale Festlandsluft nach Osten abdrängt. Diese kontinentale Festlandsluft wird erst nach Neujahr wieder den Rückzug nach Deutschland aufnehmen. Eine Luftmassengrenze wird sich zum Jahreswechsel über Deutschland hinweg bewegen und für eine brisante Wetterlage, vor allem im Osten und Süden Deutschlands, sorgen.
Zum Jahreswechsel liegt die Luftmassengrenze zwischen Rügen, Usedom, der Oder, der Neiße, dem Osten Sachsen, am Fichtelgebirge, dem Erzgebirge, dem Bayrischen Wald und den Alpen. Dabei gibt es Regen, gefrierenden Regen und in höheren Lagen teilweise Schneeregen. Es muss mit Glätte auf den Straßen gerechnet werden. Von Schleswig-Holstein und Mecklenburg über Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen bis nach Nordbayern und Baden-Württemberg ist der Himmel noch stärker bewölkt. Teilweise breiten sich dichte Nebelfelder aus. Von Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bis zum Saarland klart der Himmel auf. Auch hier können sich Nebelfelder ausbreiten. Die Temperatur liegt zwischen -4 und -1 Grad im Erz- und Fichtelgebirge, im Bayrischen Wald und an den Alpen. Sonst werden Werte zwischen 1 und 4 Grad erreicht. Am mildesten bleibt es an der Ems, dem Niederrhein und der Nordsee mit Werten zwischen 5 und 7 Grad. Der Wind ist im Süden und Osten schwach bis mäßig aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Im Norden und Westen ist er mäßig und böig aus Südwest bis Süd.
Neujahr gibt es neben sonnigen Abschnitten vor allem in den Mittelgebirgen und im Nordosten teilweise Hochnebelfelder. Aus diesen kann es etwas Nieselregen geben. Richtung Alpen sind in höheren Lagen auch ein paar Schneeflocken dabei. Den meisten Sonnenschein gibt es ab den Mittagsstunden Richtung Nordwesten. Die Temperatur steigt am Tag auf 3 Grad im Osten und 7 Grad im Westen. Im Schwarzwald werden milde 8 Grad erreicht. Der Wind ist schwach aus westlichen Richtungen. Im Westen und Süden dreht er nachmittags auf Ost.
Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland