Das Wetter zu Silvester 2016 und Neujahr 2017
Zu Silvester und Neujahr liegt Deutschland im Bereich einer ausgeprägten Hochdruckzone über Süd- und Osteuropa. Die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien erfasst im Laufe der Silvesternacht den Norden Deutschlands und wird dort zum Jahreswechsel und Neujahr für ein paar Niederschläge sorgen.
Silvester zeigt sich in Deutschland die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel. Lediglich in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein sind die Wolken dichter, die hier etwas Niesel- oder Sprühregen bringen. Die Temperatur steigt auf 0 bis 6 Grad an. Der Wind ist im Süden und der Mitte schwach aus südlichen Richtungen. Im Norden ist er mäßig und kommt aus südwestlichen Richtungen.
Zum Jahreswechsel halten sich über Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern dichte Wolken, aus denen gelegentlich etwas Niesel- oder Sprühregen fällt. Hier muss mit Glätte gerechnet werden. Sonst ist der Himmel leicht bewölkt bis sternenklar und es bleibt trocken. Die Temperatur liegt bei 6 Grad an er Nordseeküste und 1 Grad im Nordwesten. Im übrigen Vorhersagegebiet gibt es mit 0 bis -4 Grad leichten Frost. In den Bayrischen Alpen und im Bayrischen Wald wird es mit Temperaturen unter -10 Grad am kältesten. Der Wind ist schwach bis mäßig, im Norden leicht böig aus südwestlichen Richtungen.
Am Neujahrstag halten sich zwischen dem Niederrhein, der Nordsee, der Ostsee und dem Oderhaff dichte Wolken. Es gibt etwas Nieselregen oder Sprühregen. In den übrigen Landesteilen bleibt es bei sonnigem Wetter trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 5 Grad. Der Wind bleibt im Süden und der Mitte Deutschlands schwach aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. Im Norden ist er mäßig und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.
Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland