Silvesterwetter 2011 / Neujahrswetter 2012 vom 26.12.2011

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2011 / Neujahrswetter 2012 vom 26.12.2011

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 06:27

Silvesterwetter 2011 / Neujahrswetter 2012
Der Blick auf den 31. Dezember 2011 -Silvester- und den 1. Januar 2012 -Neujahr-


Die Wetterlage
Das Jahr neigt sich dem Ende und für uns beginnt der Blick auf den letzten Tag des Jahres 2011 und den 1. Januar 2012. Zu erst ein kleiner Blick auf die Wetterlage. Pünktlich zum Jahreswechsel könnte das Wetter nicht spannender sein. Eine Warmfront erfasst in der Silvesternacht Deutschland. Sie liegt um Mitternacht voraussichtlich zwischen der Nordsee und den Alpen. Sie bringt mildere Luftmassen vom Atlantik mit sich, die die bodennahe Kaltluft des Vortages nach Osten abdrängt. Schuld sind zwei Tiefdruckgebiete bei Island und ein Hochdruckgebiet westlich Spaniens. Sie bewirken die westliche Höhenströmung und damit auch den Transport milder und feuchter Luftmassen vom Nordatlantik.


Bild


Am Silvestertag ist es vom Emsland bis an die Alpen, nach derzeitigem Stand der Karten, meist stark bewölkt und es gibt Niederschläge, die zwischen dem Emsland und dem Bodensee meist als Regen vom Himmel kommen. Zwischen dem südlichen Rheinland und den bayrischen Alpen fällt gelegentlich Schnee. Von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern bis zum Erzgebirge ist der Himmel wechselnd wolkig und es bleibt überwiegend trocken. Während in weiten Teilen Deutschlands die Temperatur auf 0 bis 2 Grad ansteigt, werden westlich des Rheins bereits milde 6 bis 8 Grad erreicht.

Am Abend zieht, nach derzeitigen Modellauswertungen, die Warmfront weiter nach Osten. Zwischen der Nordsee und den Alpen gibt es immer wieder Regen, der im Südwesten auch kräftiger ausfallen kann. Richtung Bayrischer Wald und den Alpen kann es in höheren Lagen auch schneien. Zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge wird es dagegen meist freundlich und trocken bleiben. Im Osten wird es mit 0 bis -4 Grad nochmals frostig. Im Westen kommt bereits die Warmluft an und lässt die Temperatur gegenüber dem Tag kaum noch absinken. Zwischen dem Emsland und dem Nordschwarzwald liegt die Temperatur bei etwa 6 bis 9 Grad. Ein Kälteloch könnte es noch geben. Richtung Ostsachsen sind bis zu -6 Grad möglich. Allgemein schlägt der Wind südliche Richtungen ein und ist mäßig und teilweise böig unterwegs.

In der Neujahrsnacht lassen die Niederschläge im Norden nach. Im Süden geht auch in höheren Regionen der Schnee in Schneeregen und Regen über. Am Neujahrstag ist es überwiegend bedeckt. Nur im äußersten Osten zeigt sich hin und wieder die Sonne. Verbreitet kann sich Nebel ausbreiten, der sich bis in die Nachmittagsstunden hält. Am Alpenrand fällt vor allem am Vormittag noch etwas Regen. Ein neues Regengebiet könnte am Nachmittag über Norddeutschland hinwegziehen. Sonst bleibt es überwiegend trüb und grau mit Nebel und Nieselregen. Die Temperatur erreicht im Osten und Südosten 3 bis 6 Grad. Im Westen werden 8 bis 11 Grad erreicht. Dabei ist der Wind im Süden schwach, im Norden frisch bis stark aus südlichen Richtungen unterwegs. An der Ostsee sind im Laufe des Nachmittags stürmische Böen, an der Nordsee auch Sturmböen dabei.

Hinweis: Dies ist ein erster Blick auf das Wetter zu Silvester und Neujahr. Da die Wetterlage derzeit tiefdrucklastig ist, kann sich bis zum Vorhersagezeitpunkt noch einiges ändern. Auch am Dienstag schauen wir wieder auf das Wetter zu Silvester und Neujahr.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18645
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste