Seite 1 von 1

Osterwetter vom 01.04.2012

BeitragVerfasst: 07.10.2020, 08:39
von Maik

Der Blick auf das Osterwetter 2012



Bild

Die Wetterlage für Ostern ist derzeit noch sehr unsicher. Tiefdruckgebiete ziehen von Skandinavien nach Osteuropa und bringen auf ihrer Rückseite polare Kaltluft mit. Zeitgleich versucht ein Hoch westlich der britischen Inseln sich bis zum Balkan zu erstrecken und damit etwas mildere Luftmassen vom Nordatlantik nach Mitteleuropa zu lenken. Folge ist ein recht wechselhaftes und kühles Osterwochenende, an dem sich aber noch etwas ändern kann.

Schauen wir zunächst auf das Wetter am Karfreitag. Am Karfreitag wird es voraussichtlich im Norden Deutschland eher stark bewölkt bleiben. Immer wieder gibt es Regen und teilweise kräftigen Wind aus westlichen Richtungen. Freundlicher sieht der Tag in der Mitte und im Süden Deutschlands aus. Hier zeigt sich recht häufig die Sonne und es bleibt trocken. Nur Richtung Alpen kann es etwas dichtere Wolken mit gelegentlichen Regen geben. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 5 Grad am Alpenrand und bis auf 11 Grad westlich des Rheins und am Oberrhein. Dabei ist der Wind im Süden und der Mitte schwach. Im Norden bläst ein kräftiger Westwind mit stürmischen Böen über das Land.

Am Samstag überquert ein Niederschlagsgebiet Deutschland von Nord nach Süd. Dabei fällt am Vormittag im Norden und der Mitte teilweise kräftiger Regen, der vermehrt mit Schnee bis in tiefe Lagen vermischt ist. Im Süden startet der Tag meist noch trocken. Am Nachmittag könnte dann auch der Süden Deutschlands teils kräftige Regen- und Schneefälle abbekommen. Im Norden und der Mitte bleibt es stark bewölkt mit wenig Sonne und zeitweise auftretenden Niederschlägen in Form von Schnee und Regen. Unsicher ist hierbei, wo Schnee und wo Regen fällt. Im Nordwesten und äußersten Westen kann es am Nachmittag größere Auflockerungen geben. Die Temperatur steigt auf 1 bis 7 Grad. Westlich des Rheins wird es mit 8 Grad am mildesten. Der Wind könnte vor allem am Vormittag mit dem Schnee zusammen für Schneeverwehungen sorgen. Am Nachmittag lässt er nach. Er kommt aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.

Ostersonntag hängen noch dichtere Wolken an den Alpen, die letzte leichte Schneefälle bringen. Von Norden her setzt sich Höhenkaltluft durch. So gibt es verbreitet einen Mix aus Sonne, Wolken, Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Von Nordwesten her könnte eine neue Warmfront mit dichten Wolken und etwas Regen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eintreffen. Die Temperatur steigt auf 1 bis 8 Grad an. Westlich des Rheins kann es knapp bis auf 10 Grad rauf gehen. Der Wind dreht im Tagesverlauf von Nordwest auf West bis Südwest und ist schwach bis mäßig.

Ostermontag dominieren im Norden und er Mitte Deutschlands voraussichtlich dichte Wolken den Himmel. Sie bringen immer wieder Regen mit. Die Temperatur steigt auf 7 bis 9, am Oberrhein bis auf 12 Grad. Der Wind kommt mäßig aus südwestlichen Richtungen. Vor allem Richtung Nord- und Ostsee kann es stürmische Böen geben.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland