Hier gibt es das Pfingstwetter aus vergangenen Jahren
Antwort schreiben

Pfingstwetter vom 10.05.2024

10.05.2024, 16:01

Pfingstwetter 2024 Deutschland


Die Wetterlage: Über Pfingsten liegt Deutschland zwischen Tiefdruckgebieten über Großbritannien und Frankreich und einer schmalen Hochdruckzone, die sich von Skandinavien bis nach Polen erstreckt. In der südlichen Strömung gelangt sehr warme Luft aus Nordafrika über das Mittelmeer nach Mitteleuropa. Zeitgleich erfassen die Ausläufer eines Tiefs bei den britischen Inseln den Westen Deutschlands.





Sonnabend zeigt sich von der Nord- und Ostsee bis zur Oder, Neiße und dem Erzgebirge die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Vom Emsland und dem Niederrhein bis an die Alpen bilden sich im Laufe des Tages, bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken, einzelne Regenschauer. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 13 bis 17 Grad an Nordsee und Ostsee und 17 bis 22 Grad abseits der Küsten. Der Wind ist mäßig aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Pfingstsonntag gibt es von der Nordsee und Ostsee bis zum Erzgebirge und bis ins nördliche Bayern viel Sonne und nur wenige Wolken. Vom Emsland und dem Niederrhein bis zum Schwarzwald und dem Alpenvorland bilden sich, in teils schwülwarmer Luft, am Tag einzelne Regenschauer und Gewitter. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 14 und 17 Grad an den Küsten und auf den Inseln der Nordsee und Ostsee und 18 bis 25 Grad in den übrigen Teilen Deutschlands. Der Wind ist mäßig aus südöstlichen bis östlichen, an der Ostseeküste nordöstlichen Richtungen.

Pfingstmontag gibt es erneut viel Sonne, ein paar wenige Wolken und erst zum Abend vom Niederrhein bis zum Schwarzwald einzelne Regenschauer und Gewitter. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 18 Grad an den Küsten von Nord- und Ostsee und 22 bis 27 Grad in den übrigen Landesteilen weht ein mäßiger Wind aus südöstlichen bis östlichen Richtungen.

Text: Maik Thomaß, 10.05.2024 - 16:00
Antwort schreiben