LMG zum Wochenende?

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

LMG zum Wochenende?

UNREAD_POSTvon Christian » 08.02.2011, 18:18

Nach den aktuellen Läufen soll es zum WE eine LMG geben!? Nun wäre es interessant zu wissen ob sie uns voll erwischt oder doch westlich an uns vorbei geht!?Ansonsten würden wir wohl in den Kahlfrost über gehen und das kann für die Natur nicht gut sein außerdem sind ja auch WINTERferien! Also,andere Meinungen sind willkommen!
Christian
 

Re: LMG zum Wochenende?

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 08.02.2011, 19:45

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Die Luftmassengrenze könnte, das zumindest der aktuelle Lauf von 12 UTC voraussichtlich in einer Linie Nordsee - Schleswig-Holstein bis ans Erzgebirge im Süden. Im Osten fallen dabei Schneeflocken, im Westen Regen. Ich denke mal, dass sich da noch einiges ändern wird, da die Luftmassengrenze in den letzten Tagen immer wieder hin und her verschoben wird.
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Re: LMG zum Wochenende?

UNREAD_POSTvon Christian » 10.02.2011, 13:32

Wie es aussieht will sich die LMG wohl auflösen und uns nur ein kurzes Winter intermezzo bescherren! Danach wohl Schmuddelwetter.

(Sehr ruhiges Forum hier!? )
Christian
 

Re: LMG zum Wochenende?

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 10.02.2011, 13:57

Christian hat geschrieben:Wie es aussieht will sich die LMG wohl auflösen und uns nur ein kurzes Winter intermezzo bescherren! Danach wohl Schmuddelwetter.

(Sehr ruhiges Forum hier!? )

Hi,

ja, hier ist es wirklich sehr ruhig, aber gerade User wie du können es mit Fragen und interessanten Beiträgen beleben :)

Zur Luftmassengrenze am Wochenende über Deutschland.

Freitag: Eine Luftmassengrenze, die milde Luft aus dem Süden Europas von sehr kalter Luft aus dem Polargebiet trennt, wird sich dabei voraussichtlich in einer Linie westliches Rheinland bis nach Oberbayern erstrecken. Hier kann es teils länger anhaltende und lokal auch kräftige Regenfälle geben.

Bild
Wetterlage am Freitag den 11.02.2011


Samstag: Die Luftmassengrenze schwächt sich dabei langsam ab und verlagert sich etwas nach Norden. Voraussichtlich, und das ist die Unsicherheit, liegt sie in einem Streifen zwischen der Nordsee und dem Bayrischen Wald. Dabei fällt an der Ostseite häufig Schnee, im Westen meist Regen.

Sonntag: Auch die Luftmassengrenze verlagert sich mit dem Vorankommen der Warmluft über den Osten Deutschlands nach Polen. Sie würde, nach derzeitigen Berechnungen, in den Mittagsstunden etwa zwischen der Ostsee und dem Osterzgebirge liegen. Dabei wären in Vorpommern und der Uckermark anfangs noch Schneefälle möglich. Dank der in der Höhe herangeführten Warmluft gehen diese aber nach und nach in Regen über.

Bild
Wetterlage am Sonntag den 13.02.2011


Auszug aus dem heutigen Wetterblog: http://www.hro-wetter.de/blog/20110210-winter-bleibt-im-osten-europas.htm

Es bleibt also spannend, wo und wie sich die Luftmassengrenze zum Wochenende verhält. Mit dem nächsten GFS-Lauf könnte sie bereits an anderer Stelle berechnet werden.

Gruß aus Rostock
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Re: LMG zum Wochenende?

UNREAD_POSTvon Christian » 10.02.2011, 14:54

Der 6er ist ja wieder etwas kälter geworden aber ob das auch gleich Schnee bedeutet? Der Atlantik scheint auch die nächsten Tage wieder etwas aktiver werden zu wollen da sich immer wieder Tiefs bilden wollen die früh oder später auch unser Wetter beeinflussen werden!Ich könnte schon noch 2-3Wochen Winter vertragen schließlich hatte ich schon meinen Kindern versprochen den Schlitten noch mal raus zu holen! :)
Christian
 

Re: LMG zum Wochenende?

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 10.02.2011, 15:26

Christian hat geschrieben:Ich könnte schon noch 2-3Wochen Winter vertragen schließlich hatte ich schon meinen Kindern versprochen den Schlitten noch mal raus zu holen! :)


Da hoffe ich mal, dass sich der Winter am Wochenende nochmals zurückmeldet. Ich schau nachher mal auf den 12er Lauf. Vielleicht zeigt er doch in den kommenden 7 Tagen wieder mehr Winter hier in Deutschland :)
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit


Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron