Setzt sich ab dem 24.02.2011 mildere Luft durch?

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Setzt sich ab dem 24.02.2011 mildere Luft durch?

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 17.02.2011, 21:48

Setzt sich ab dem 24. Februar 2011 mildere Luft in ganz Deutschland durch?

Derzeit schaut es so aus, als könnte sich zum kommenden Donnerstag erstmals seit Wochen in ganz Deutschland mildere Luft durchsetzen. Die Wetterlage ist viel versprechend. Ein kräftiges Tief mit Kern östlich Islands und ein Hoch mit Zentrum über Südwest- und Südeuropa könnten eine zunehmend westliche Höhenströmung erwirken. Folge wäre der Transport sehr milder, allerdings auch feuchterer Luftmassen vom Nordatlantik Richtung Mitteleuropa.

Bild
Wetterlage über Europa am 24.02.2011


Das Tief würde seine Warmfront am Donnerstag quer über Deutschland schicken. Folge wären teils kräftiere Niederschläge, verursacht durch eine Luftmassengrenze. Diese würde entstehen, wenn die wärmere Atlantikluft auf die noch vorhandene Kaltluft über Polen trifft.

Bild
Niederschlag am 24.02.2011


Bild
2 Meter Temperatur am 24.02.2011

Während im äußersten Osten Deutschlands Werte um +1 Grad erreicht werden, kann die Temperatur am Niederrhein schon auf 11, teilweise 13 Grad Celsius ansteigen.

Bild
1800 Meter Temperatur am 24.02.2011

Auch in der Höhe von 1800 Meter setzt sich die mildere Luft langsam gegen die Kaltluft durch.

Bild
10 Meter Wind am 24.02.2011

Vor allem in der Mitte könnte es einzelne stürmische Böen geben. Auch am Boden dreht der Wind langsam auf westliche, teils südwestliche Richtungen.

Wie seht ihr die Wetterlage am kommenden Donnerstag? Setzt sich wirklich die mildere Luft durch, oder bleibt uns doch der Winter noch längere Zeit erhalten?
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Re: Setzt sich ab dem 24.02.2011 mildere Luft durch?

UNREAD_POSTvon Christian » 18.02.2011, 13:52

Ja,es sieht wohl ganz so aus als ob es dann wohl war mit den Winter! :think: :cry: :mad:
Der Atlantik wird immer stärker und bringt uns mide Luft ins ländle.Auch wieder "toll" zu sehen ,das mit der milde auch wieder Nierderschlag kommt während wir die letzten Tage im Kahlfrost gesessen haben!Und das soll der "Jahrtausendwinter" gewesen sein?Bis auf den Dezember und die erste Januarwoche war der Winter ein gefühlter Totalausfall!
Wenn wir allerdings Pech haben gibt es noch ein Märzwinter und der April ist ja auch noch so ein Geselle.....!Aber dann braucht man es auch nicht mehr.
Christian
 


Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste