GFS 12 - reichlich Niederschlag ab Mitte der Woche

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 12 - reichlich Niederschlag ab Mitte der Woche

Beitragvon Wettermaik » 09.05.2010, 22:51

GFS 12 - reichlich Niederschlag ab Mitte der Woche

Bild
Wetterkarte Europa

Schwacher Hochdruckeinfluss macht sich am Montag über dem Norden Deutschlands bemerkbar. Das dazu gehörende Hoch liegt über der zentralen Ostsee und sorgt im Norden schon in der Nacht für Wolkenlücken und Temperaturen teilweise um den Gefrierpunkt. Anders schaut es im Süden aus. Hier wird ein Tief über der Schweiz für teilweise wechselhaftes, aber mildes Wetter sorgen. Kühle Luft aus dem Polargebiet wird dagegen von einem Tief über dem Nordmeer angezapft und nach Süden geführt. Für den Weitertransport nach Mittel- und Westeuropa sorgt ein weiteres Tief mit Kern über Norwegen.

Am Dienstag verlagert sich das Hoch langsam ins Baltikum und verliert langsam an Einfluss auf Deutschland. Zeitgleich lenkt das Tief über Norwegen weiterhin polare Kaltluft nach Süden, die wiederum auf milde Mittelmeerluft trifft, die von einem Tief über Nordostspanien nach Norden transportiert wird. Beide Luftmassen treffen über Deutschland aufeinander und sorgen für teilweise kräftige Niederschläge im Süden auch für Schauer und Gewitter.

Im Laufe des Mittwochs überquert ein Tief, welches von Frankreich über den Schwarzwald nach Osten zieht, den Süden Deutschlands. Dabei führt es vorderseitig in den Osten und Süden Deutschlands einen Schwall sehr milder aber auch feuchter Mittelmeerluft. In den Westen gelangt weiterhin polare Kaltluft. Während dieses Tief im Süden für teilweise kräftige Schauer und Gewitter sorgen wird, bringt es an der Grenze zwischen Warm- und Kaltluft teilweise kräftigen Regen. Diese Luftmassengrenze wird sich voraussichtlich im Westen Deutschlands aufhalten.

Am Donnerstag schwenkt das Tief, welches am Mittwoch im Süden Schauer und Gewitter bringt, über Polen nach Norden und erreicht in den Abendstunden die Ostsee. Während auf der Ostseite sehr milde Luft aus dem Mittelmeerraum nach Norden geleitet wird, fließt auf der Rückseite sehr kühle Luft ein. Die Luftmassengrenze verläuft quer über Deutschland und wird den Herrentag wohl eher grau und regnerisch gestalten. Nur der äußerste Westen gerät unter leichten Zwischenhochdruckeinfluss.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron