GFS 12 - noch zwei Tage, dann wird es sommerlich

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 12 - noch zwei Tage, dann wird es sommerlich

Beitragvon Wettermaik » 31.05.2010, 22:15

GFS 12 - noch zwei Tage, dann wird es sommerlich


Die Wetterlage bis Sonntag den 06.06.2010


Bild
Wetterkarte Europa


Tiefdruckgebiete über Südskandinavien, der Nordsee, Polen, der Slowakei und Griechenland sorgen für teiwleise kräftige Niederschlage und den Transport polarer Kaltluft über Skandinavien nach Mitteleuropa und weiter bis zum Balkan. Ein Hoch östlich der Azoren wird sich langsam über Spanien und Frankreich nach Osten ausbreiten.

Am Mittwoch erstreckt sich eine sich weiter ausdehnende Hochdruckzone über Westeuropa bis nach Skandinavien. Auch Deutschland gerät langsam in deren Einflussbereich. Ein Tief über Polen sorgt zudem für den Transport sehr warmer Luft aus dem östlichen Mittelmeer nach Norden. Um dieses Tief wird diese Warmluft über Nordpolen und die Ostsee langsam nach Deutschland gelenkt. Dabei trocknet sie auf dem Weg nach Westen langsam ab, so dass sich nur noch selten dichte Wolkenfelder bilden können.

Auch am Donnerstag hält sich das Tief über Polen und sorgt hier weiterhin für größere Niederschlagssummen. Aufgrund der Ausbreitung und Verstärkung des Hochdruckeinflusses über Westeuropa und Skandinavien verbleibt Deutschland in der östlichen bis nordöstlichen Luftströmung, mit der wärmere und trockene Festlandsluft herangeführt wird. Diese bewirkt, dass es am Tag angenehm warm wird, allerdings werden die Nächte besonders in Mulden und Hochtälern empfindlich kalt.

Richtung Wochenende wird sich voraussichtlich in einer südlichen bis südwestlichen Luftströmung sehr warmes Hochdruckwetter durchsetzen. Allerdings wird dies nur von kurzer Dauer sein. Bereits am Sonntag könnte ein Tief verbreitet Schauer und Gewitter bringen, zudem würde es auf der Rückseite wieder etwas kühler werden.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast