GFS 12 - Der Sommer naht

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 12 - Der Sommer naht

Beitragvon Wettermaik » 01.06.2010, 23:09

Die Wetterlage bis Sonntag den 06.06.2010


Bild
Wetterkarte Europa


Derzeit hat es Deutschland beim Wetter noch nicht so leicht. Ein Tief über Polen schickt immer wieder dichte Regenwolken in den Osten und Süden Deutschlands. Es sorgt auch für den Vorstoß kalter Luft, die ursprünglich aus dem Polargebiet kommt und sich über Skandinavien etwas erwärmt. Im Laufe des Mittwochs baut sich langsam eine Hochdruckzone über Großbritannien und Mitteleuropa auf. Ein Tief über Norditalien sorgt dagegen weiterhin für recht unbeständiges und kühles Wetter im Süden Deutschlands. Die Hochdruckzone bewirkt eine zunehmende östliche Luftströmung, mit der trockenere und wärmere Festlandsluft herangeführt wird.

Ab Donnerstag baut sich über der Nordsee ein Hochdruckgebiet auf, welches zunehmend Einfluss auf ganz Deutschland nehmen wird. Tiefdruckgebiete über Südeuropa und dem östlichen Mittelmeer bewirken zusammen mit dem Hoch eine nordöstliche bis östliche Luftströmung, in der von Tag zu Tag wärmere Luft herangeführt wird. Damit werden dann deutschlandweit die ersten Sommertage möglich sein.

Zum Sonntag verlagert sich das Hoch von der Nordsee über Deutschland nach Polen. Damit wird zunehmend sehr warme und feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland geleitet. Verstärkend für die Bildung von Schauern und Gewittern könnte ein Tief über Frankreich wirken. Es verlagert sich am Sonntag über Belgien nach Norddeutschland. Auf der Rückseite könnte dann etwas kühlere Nordseeluft in den Nordwesten Deutschlands einfließen.

Bild
Wetterkarte Deutschland

Bild
Wetterkarte Deutschland

Bild
Wetterkarte Deutschland

Bild
Wetterkarte Deutschland
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast