GFS 12 - Wochenend und Sonnenschein

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 12 - Wochenend und Sonnenschein

Beitragvon Wettermaik » 03.06.2010, 22:52

GFS 12 - Wochenend und Sonnenschein

Die Wetterlage bis Montag den 07.06.2010

Bild
Wetterkarte Europa

Ein Hoch mit Zentrum über der Nordsee wird am Freitag das Wetter in weiten Teilen Deutschlands mit frühsommlichen Wetter versorgen. Dabei wird in einer nordöstlichen Luftströmung trockene Festlandsluft aus Osteuropa, die zuvor von einem Tief über Südpolen aus dem östlichen Mittelmeerraum angezapft wird, herangeführt. Ein weiteres Tief über Norditalien sorgt im Alpenraum noch für unbeständiges Wetter.

Am Wochenende setzt sich das Hochdruckwetter fort, wobei die Luftströmung mit Verlagerung des Hochs nach Polen auf südliche Richtungen dreht. Damit kommt noch wärmere aber auch feuchtere Luft nach Deutschland. Am Sonntagabend könnten dann erste Schauer und Gewitter im Südwesten Deutschlands auftauchen. Diese gehören zu einem Tief mit Kern über Frankreich.

Dieses Tief verlagert sich bis zum Montag weiter nach Holland und zum Abend nach Niedersachsen. Dabei wird auf der Vorderseite Luft aus Nordafrika über das Mittelmeer nach Norddeutschland geführt. Während im Westen Deutschlands schon Schauer und Gewitter aktiv sind, bleibt der Osten noch im Einflussbereich des sich langsam abschwächenden Hochdruckgebietes.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste