GFS 0 - Kurzzeitig kühler, zum Wochenende neue Hitze

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 0 - Kurzzeitig kühler, zum Wochenende neue Hitze

Beitragvon Wettermaik » 05.07.2010, 22:39

GFS 0 - Kurzzeitig kühler, zum Wochenende neue Hitze

Die Wetterlage bis Donnerstag den 08.07.2010

Bild
Wetterkarte Europa

Zwischen einem Hoch bei den Azoren und Tiefdruckgebieten zwischen Grönland und Norwegen gelangt zunehmend kühlere Atlantikluft nach Mitteleuropa, die im Tagesverlauf den Westen und Nordwesten Deutschlands erreicht. Der Osten und Süden liegen noch im Bereich der alten Warmluft. Hier sorgen Tiefdruckgebiete über Norditalien und Polen für teilweise kräftige Schauer und Gewitter.

In der Nacht auf Dienstag sorgt ein Tief über der zentralen Ostsee für Niederschläge. Die Kaltfront wird im Laufe der Nacht über den Norden und die Mitte Deutschlands ziehen und bereits am Dienstagvormittag weiter nach Polen abziehen. Hinter der Kaltfront wird die kühlere Meeresluft vom Atlantik auch den Osten Deutschlands erreichen. Zeitgleich wird das Azorenhoch seinen Einfluss auf Deutschland wieder verstärken.

Ab Mittwoch wird sich die Wetterlage wieder umstellen. So wird die vorübergehende Nordwestströmung durch eine Südwestströmung abgelöst. Verursacht wird dies durch ein kräftiges Tief bei Island und eine sich weiter ausbreitende Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Spanien, Frankreich und Deutschland bis nach Polen und Skandinavien erstreckt. Dabei wird sehr heiße Luft aus Spanien langsam nach Nordosten geleitet.

Am Donnerstag liegt Deutschland unter Hochdruckeinfluss. Da das Hoch mit seinem Zentrum über Polen liegen wird und ein neues Tief über Spanien zusammen mit dem Hoch sehr heiße Luft nach Mittel- und Westeuropa lenkt, wird es, nach derzeitigem Kartenstand die nächste Hitzewelle geben.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste