GFS 0 - Weiterhin Hitze in Sicht, allerdings sind einzelne..

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 0 - Weiterhin Hitze in Sicht, allerdings sind einzelne..

Beitragvon Wettermaik » 07.07.2010, 21:08

GFS 0 - Weiterhin Hitze in Sicht, allerdings sind einzelne Schauer und Gewitter nicht auszuschließen

Die Wetterlage bis Samstag den 10.07.2010

Bild
Wetterkarte Europa

Zwischen einem kräftigen Tief südlich Islands und einer Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Frankreich bis nach Polen erstreckt gelangt in einer westlichen bis südwestlichen Luftströmung in den Norden Deutschlands nochmals kühlere Meeresluft. In den Südwesten fließt zunehmend warme Luft aus Südwesteuropa ein.

Am Donnerstag breitet sich der Hochdruckeinfluss über Mitteleuropa weiter bis nach Italien, bis zum Balkan und nach Weißrussland aus. Das Tief südlich Islands schwächt sich langsam ab. Zunehmend gelangt sehr heiße Luft aus Nordafrika über Spanien und Frankreich in den Westen und Südwesten Deutschlands.

Bereits in der Nacht auf Freitag verlagert sich ein Tief von Nordspanien nach Frankreich. Dieses erreicht in den späten Nachmittagsstunden das Saarland. Es bringt einen weiteren Schwall sehr heißer Luft nach Deutschland. Allerdings ist diese Luftmasse zunehmend feucht, so dass im äußersten Westen auch Schauer und Gewitter entstehen können. In den Abendstunden entsteht zudem ein schwaches Tief über Dänemark.

Dieses zieht in den Morgenstunden des Samstags auf die Ostsee, wo es sich rasch auflöst. Auch das Tief über dem Saarland verlagert sich nur noch wenig nach Osten und löst sich in den Morgenstunden auf. An dessen Stelle tritt ein neues Tief, welches sich über dem Elsass bildet. In der entstehenden südlichen Luftströmung gelangt zunehmend feuchte und sehr heiße Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa. Die Hochdruckzone erstreckt sich auch weiterhin von den Azoren über Spanien und Frankreich bis in den Nordosten Europas. Das Tief bei Island wird unterdessen an Kraft verlieren und Richtung Nordmeer ziehen. Ein neues, aber deutlich schwächeres Tief liegt am Samstag südlich Islands.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron