GFS 0 - Hitzewelle im Anmarsch

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 0 - Hitzewelle im Anmarsch

Beitragvon Wettermaik » 08.07.2010, 22:27

GFS 0 - Hitzewelle im Anmarsch

Die Wetterlage bis Sonntag den 11.07.2010

Bild
Wetterkarte Europa

Eine ausgeprägte Hochdruckzone, die sich von den Azoren über die iberische Halbinsel, Italien, Mitteleuropa bis nach Osteuropa erstreckt, bestimmt das Wetter in Europa. Ein kräftiges Tief südlich Islands sorgt zusammen mit der Hochdruckzone in einer südwestlichen Luftströmung für den den Transport sehr heißer Luft aus Nordafrika nach Norden. Diese erreicht im Tagesverlauf auch Deutschland. Etwas angenehmere Luft aus dem Polargebiet wird dagegen über Irland einfließen. Ein schwaches Tief über Niedersachsen, welches sich im Tagesverlauf bildet, könnte im Nordwesten bis in die Nachmittagsstunden noch Schauer bringen.

Während sich dieses kleine, fast schon unscheinbare Tief im Laufe der Nacht auf Freitag über der Deutschen Bucht auflöst, wird am Nachmittag in dessen Fußstapfen ein neues Tief treten. Unterdessen schicken Tiefdruckgebiete über Italien und Frankreich in einer südlichen Luftströmung weitere heiße Luft aus Nordafrika nach Norden. Hauptsächlich bleibt aber die Hochdruckzone wetterbestimmend.

Samstag verlagert sich das französische Tief von Zentralfrankreich Richtung Elsass. Es wird Richtung Schwarzwald und in den Alpen für einzelne Wärmegewitter sorgen, sonst bleibt der Hochdruck wetterbestimmend. Das Tief bei Island wird deutlich an Kraft verlieren. Auch am Samstag bleibt es bei der Zufuhr sehr heißer Luftmassen.

Sonntag formieren sich über Frankreich und Spanien Tiefdruckgebiete, die in einer kräftigen südlichen Strömung noch heißere Luft aus Nordafrika nach Deutschland lenken. Diese wird zunehmend mit Feuchtigkeit angereichert, die sie über dem Mittelmeerraum bekommt. Sonst erstreckt sich die Hochdruckzone von Italien über Deutschland und Polen bis nach Nordskandinavien und sorgt weiterhin für ruhiges Hochsommerwetter.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast