GFS 0 - Kaltfront ab Nachmittag, Dienstag kühler, schon ...

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

GFS 0 - Kaltfront ab Nachmittag, Dienstag kühler, schon ...

Beitragvon Wettermaik » 12.07.2010, 09:52

GFS 0 - Kaltfront ab Nachmittag, Dienstag kühler, schon ab Mittwoch wieder heiß

Die Wetterlage bis Donnerstag den 15.07.2010

Bild
Wetterkarte Europa

Derzeit liegt Deutschland im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die sich vom Norden Afrikas über den Balkan und Polen bis nach Nordfinnland erstreckt. Ein Tief, welches in den Morgenstunden über dem Elsass lag, wird im Tagesverlauf über Niedersachsen zur Deutschen Bucht ziehen. Dabei führt es auf seiner Vorderseite nochmals sehr heiße und zunehmend feuchte Luft bis nach Skandinavien. Auf der Rückseite des Tiefs gelangt dagegen kühlere Luft mit Ursprung im Polargebiet über Island bis nach Großbritannien und Nordfrankreich. Die Kaltfront des Tiefs wird bereits in den Nachmittagsstunden mit Schauern und Gewittern den äußersten Westen Deutschlands erreichen.

Diese Kaltfront verlagert sich in der Nacht auf Dienstag bis zur Oder und erreicht am Dienstag Polen. Das Tief erreicht unterdessen Norwegen und schafft Platz für neuen Hochdruckeinfluss. Das zuständige Hoch liegt am Nachmittag mit seinem Zentrum über der Deutschen Bucht. Tiefdruckgebiete über Polen und der Slowakei bringen die vorübergehend einfließende kältere Luft bis nach Norditalien.

Neue Warmluft beschert uns ab Mittwoch ein Tief mit Kern über Irland. Dieses sorgt zusammen mit einer neu entstehenden Hochdruckzone über Zentral- und Nordosteuropa für den Vorstoß neuer warmer bis heißer Luft aus Nordafrika, die in einer südwestlichen Luftströmung nach Nordosten über Deutschland hinweg geleitet wird.

In der Nacht auf Donnerstag zieht die Kaltfront des Tiefs bei Irland über Deutschland. Am Donnerstag selbst verlagert sich das Tief von Irland nach Schottland. Dabei schwächt es sich kaum ab. Es sorgt aber weiterhin für den Transport sehr heißer Luft aus Nordafrika nach Mittel- und Osteuropa. Über Mitteleuropa macht sich wieder Hochdruckeinfluss bemerkbar.
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast