Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Cottbus

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Cottbus

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 18.11.2012, 08:15

Der Temperaturtrend für Cottbus vom 18.11. bis 03.12.2012


Auch heute sind wir wieder auf der Suche nach dem "großen Wintereinbruch 2012". Diesmal gehen wir weit in den Osten Deutschlands nach Cottbus. Bis zum kommenden Wochenende, sprich den 26. November 2012 ist der Winter noch nicht greifbar. Bei Werten zwischen 5 und 10 Grad bleibt es eher herbstlich. Erst nach dem 26. November deutet sich eine Abkühlung an. Doch nicht alle Member (graue Linien) folgen dem Hauptlauf (rote Linie). So sieht die Mehrheit noch Tageswerte zwischen 0 und 7 Grad, während sich der GFS-Hauptlauf langsam ins untere Drittel gen Null Grad heran wagt. Mit dem Monatswechsel könnte dann auch der erste Dauerfrost auf dem Plan stehen, wobei der Hauptlauf dann im untersten Bereich der Trendlinien angesiedelt ist. Die anderen Member sehen eher noch gelassen leichte Plusgrade, die auch im herbstlichen Bereich liegen können. Da die Spanne lediglich 10 Kelvin beträgt ist die Unsicherheit also noch nicht all zu groß. Sicher ist, dass es in den kommenden 3 Tagen sehr mild bleibt und zum Wochenende die Temperatur etwas absinkt.

Alle Prognosen, die auf einen definitiven Wintereinbruch zum Monatswechsel hinweisen, würde ich an dieser Stelle zurückweisen, denn wer in den vergangenen Tagen des öfteren auf die einzelnen GFS-Läufe in der Mittelfrist (8. bis 16. Tag) geschaut hat, wird feststellen, dass sich GFS noch nicht sicher ist und mal den Winter, dann wieder den Herbst bei den Temperaturen prognostiziert.

Temperaturtrend Cottbus vom 18.11. bis 03.12.2012

Bild
Temperaturtrend für Cottbus


Quelle: http://www.wettertopia.de/gfs/trend-cottbus.htm
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron