Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Erfurt

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Erfurt

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 20.11.2012, 08:57

Temperaturtrend Erfurt vom 20.11. bis 05.12.2012

Unser heutiger Blick wendet sich in die Mitte Deutschlands nach Erfurt. Zwei Dinge lassen sich aus dem Trenddiagramm deutlich ablesen.
1. Es ist anfangs mild.
2. Zum Ende des Monats und Beginn des Dezembers geht es abwärts.

Schauen wir zunächst bis zum 27. November. Es bleibt herbstlich. Die Temperatur bewegt sich im Bereich +5 bis +10 Grad am Tag. Auch die Nächte bleiben weitestgehend frostfrei und erst zum 27. November kann es leichten Nachtfrost geben. Da die Drängung der einzelnen Memger (graue Linien) noch sehr dicht ist, ist die Prognose oder besser der Trend hier noch sehr sicher. Unsicherer wird es dann ab dem 28. November 2012. Am Tage zeigen die Member Tagestemperaturmöglichkeiten zwischen -4 und +8 Grad Celsius. Bei dieser großen Unsicherheit macht auch der Hauptlauf (rote Linie) eine Prognose nicht einfacher. Es ist also immer noch nicht sicher, dass der erste winterliche Temperatureinbruch tatsächlich ins Haus steht.

Fest steht für Erfurt und das könnte gleich für alle weiteren Städte in Deutschland genannt werden, dass es etwas kühler wird. Aber in wie weit Frost oder gar Dauerfrost angesagt ist, lässt sich nur schwer abschätzen. Also bleibt uns auch weiterhin nur, den Blick auf die kommenden Tage zu richten und zu schauen, ob und wann ein Kälteeinbruch ins Haus steht und ob sich dieser dann auch festigt. Momentan ist die Wetterlage einfach zu unsicher und sichere Prognosen über einen derart großen Zeitraum zu erstellen.


Bild
Temperaturtrend für Erfurt


Quelle: http://www.wettertopia.de/gfs/trend-erfurt.htm
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast