Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Hannover

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Hannover

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 23.11.2012, 08:43

Temperaturtrend Hamburg vom 23.11. bis 08.12.2012

Unser heutiger Blick auf die Temperaturentwicklung in den kommenden 16 Tagen richtet sich auf Hannover. Hannover ist vom Klima her dem Kontinentalklima zuzuordnen.
Schauen wir aber auf den Trend und der verspricht einiges an Sicherheit und Unsicherheit. Sicher ist, dass es bis zum Dienstag den 27. November noch einmal milder wird und mild bleibt. Gesichert scheint auch, dass es bis zum 30. November abwärts geht bei den Temperaturen. die Sicherheit resultiert aus der dichten Dränung der einzelnen Member (graue Linien). Mit zunehmenden Vorhersagezeitraum driften diese grauen Linien weiter auseinander und machen eine verlässliche Prognose für die ersten 8 Tage im Dezember unmöglich. Tageshöchsttemperaturen am 6. Dezember zwischen -9 und +5 Grad lassen alles möglich werden. So könnte es heißen, dass der Herbst bleibt, aber auch ein erster Kälteeinbruch bevorsteht. Die Mehrzahl der einzelnen Member geht aber eher in den frostigen Bereich, was aber noch nicht heißen soll, dass es tatsächlich zum Dauerfrost kommt. Der GFS-Hauptlauf (rote Linie) pendelt sich zum Monatswechsel eher im unteren Bereich der Trendlinien ein. Beim genaueren Blick geht er aber zum 5. Dezember dann eher in den oberen Bereich, sprich Richtung Gefrierpunkt und leicht darüber.

Auch heute könnte unser Fazit ähnlich dem gestrigen lauten, dass nichts gesichert ist, jedoch sicher ist, dass die Tage kürzer und somit die potentielle Erwärmung durch die Sonne geringer wird. Somit kann die Luft nachts mehr abkühlen und am Tage nicht mehr so sehr aufgeheizt werden. Aber nicht nur die Sonne ist ein Wärmefaktor, sondern auch die herangeführte Luftmasse. Wenn sie vom Nordatlantik kommt, ist sie im Winter in der Regel deutlich wärmer, als osteuropäische Westlandsluft, die im Regelfall kälter ist.


Bild
Temperaturtrend für Hannover


Quelle: http://www.wettertopia.de/gfs/trend-hannover.htm
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron