Kommt der Winter 2014 nun doch in Fahrt?

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Kommt der Winter 2014 nun doch in Fahrt?

Beitragvon Wettermaik » 08.01.2014, 19:47

Kommt der Winter 2014 nun doch in Fahrt?

Lange Zeit mussten wir warten, bis sich in der Wetterküche etwas tut. Aber nun scheint sich doch, nach der langen milden 1. Winterdekade, der Winter, zumindest kurzzeitig in Mitteleuropa durchzusetzen.

Grund könnte demnach die Konstellation von Druckgebieten über Europa und dem zentralen Mittelmeerraum sein.

Bild

Zwischen einer Hochdruckzone über Skandiavien und Osteuropa sowie einem umfangreichen Tief über dem Mittelmeer würde kalte Festlandsluft Mitteleuropa erreichen.

Die Temperaturen würden demzufolge auch am Tag im Frostbereich bleiben.

Hier mal ein paar Temperaturkarten
Bild

Bild

Bild

Bild


Ob sich dieser Trend bewahrheitet, bleibt allerdings noch abzuwarten. Der Temperaturtrend für München zeigt zwar einen Abwärtstrend bei den Temperaturen, jedoch wird ab Mittwoch die Unsicherheit sehr groß.

Bild
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast