10 Jahre Wetter für Mecklenburg-Vorpommern

Unsere Regeln für alle Forumaner findet hier ...

10 Jahre Wetter für Mecklenburg-Vorpommern

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 09.04.2014, 14:23

10 Jahre Wetter für Mecklenburg-Vorpommern


Vor nun mehr 10 Jahren, im April 2004 begann unsere Arbeit im Netz. Was wir damals noch nicht ahnten, dass wir irgendwann ein eigenes Wetterforum im Programm haben, und unsere Bereiche so vielfältig werden.

Angefangen hat alles in einem kleinen Bereich auf cirrus-rostock.de. Im Menüpunkt Wetter geb es täglich die aktuellen Wetterwerte zu Temperatur, Wind, Luftdruck, Niederschlag und Wetter. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Wetterbereich und wurde letztlich aus cirrus-rostock.de mit einer eigenen Domain versehen.

hro-wetter.de war die erste registriere Domain, die auf unsere Wetterseite führte, die sich rasant mit weiteren Informationen zum Wetter im Bereich Rostock und später auch Mecklenburg-Vorpommern füllte. Hinzu kamen nach und nach die Domains wetter-in-mv.de und wetterinmv.de. Zum Schluss gab es eine Umbenennung in die heute gültige Adresse wettertopia.de. Aus den einstigen Wettervorhersagen für Rostock wurde die Wettervorhersage MV. Hinzu kamen weitere täglich aktualisierte Daten für Mecklenburg-Vorpommern als Urlaubsland. Neben der Windvorhersage erschienen fortan täglich die Wassertemperaturen, die Ozonbelastung, der UV-Index, die Waldbrandwarnungen und die Pollenflugvorhersage. Seit 2013 gibt es diese nicht nur für Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch für ganz Deutschland.

Neben den aktuellen Wettervorhersagen führten wir noch einen Wetternewsbereich ein, der in unregelmäßigen Abständen Informationen zu Themen zum Wetter mit Artikeln gefüllt wurde. Vor fünf Jahren, im Oktober 2008 eröffneten wir unser Wetterforum. Mit diesem wollten wir weitere User erreichen, die sich nicht nur übers Wetter belesen, sondern auch darüber schreiben und diskutieren wollen. Wie es sich bis heute entwickelt hat, könnt ihr aus unseren Statistiken im Portal ersehen.

Was für uns von anfang an wichtig war und auch bleibt, ist die Seriosität. Große Wetterwebseiten, ich nenne hier mal keine Namen, versuchen Leute mit fadenscheinigen Trends für 16 Tage und mehr zu locken. Dies gelingt ihnen auch sehr gut. Jedoch werden dann alle Meteorologen als lügner dargestellt, wenn am 16. Tag die Sonne nicht scheint, wie es der Trend vorhergesagt hat. Deshalb hielten wir uns und halten wir uns auch weiterhin für euch im sicheren Bereich von 1 bis 4 Tage auf. Für die weiteren Tage könnten wir gleich eine Glaskugel befragen.

Was wir uns für die Zukunft wünschen: Unsere Wettervorhersagen, Karten und Diagremme auch weiterhin regelmäßig an euch als Leserinnen, Leser und Mitglieder dieses Forums und unserer Webseite zu bringen. Ohne eure Zugriffe würde es uns nicht geben. Natürlich wäre es ein Traum von uns, uns gegen große Anbieter auf Hiddensee, im Web oder im Radio durchzusetzen. Aber dafür fehlen uns einerseits die Mitarbeiter und andererseits die finanziellen Mittel, um uns bei bestimmten Firmen einkaufen zu können.

Schlussendlich sind wir aber auch froh, dass wir auch nach 10 Jahren noch sagen können, wir sind uns und unseren Besuchern treu geblieben und wollen dies auch in Zukunft sein, mit neuen Medienpartnern und in Netzwerken, die vielleicht eine etwas ungewöhnliche Konstellation darstellen, aber beim näheren Betrachten ganz neue Chancen bringen.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten und hoffen, den einen oder anderen für lange Zeit mit den genauen Wetterprognosen zu überzeugen. Wem es gefällt, der darf uns gerne weiterempfehlen.

:)

Euer Wettermaik, stellvertretend für alle, die sich bisher beteiligt haben und noch beteiligen möchten.
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57444
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Aktuelle Informationen und unsere Forenregeln



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast