Regeln und Knigge

Unsere Regeln für alle Forumaner findet hier ...

Regeln und Knigge

UNREAD_POSTvon Alantir Cirrus » 07.11.2008, 23:53

Regeln und Knigge

Bei uns ist ein rücksichstvoller Umgang aller Forumaner miteinander ein Maß unserer Community.

In unserem Forum sind beleidigende oder illegale Äußerungen strengstens untersagt. Wir appellieren an alle Forumaner, dass rassistische, antisemitische, sexistische, pornographische, volksverhetzende, links- oder rechtsextreme sowie menschenverachtende Beiträge hier nicht erwünscht sind. Toleranz, die man von anderen gegenüber einem selbst einfordert, sollte demzufolge auch anderen gegenüber erbracht werden.
Desweiteren ist bei uns nur das Hochladen von Avataren und Grafiken erlaubt, bei denen ihr über das Urheberrecht oder über eine Genehmigung verfügt. Bei unbewusstem wie auch bewusstem Verstoß gegen diese Regel werden wir offensichtlich geklaute Grafiken entfernen.
Jedoch behalten wir uns auch vor, User zu sperren, die wiederholt neue Verstöße begehen, nachdem sie bereits ermahnt wurden.
Alle Nutzer des Forums sind dazu angehalten, das Urheberrecht nicht zu verletzen. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, Texte aus dem Forum von hro-wetter.de bzw. wetter-in-mv.de, die nicht zum eigenen Gedankengut zählen, außerhalb dieses Forums ohne Erlaubnis der Urheber und der Forenadministration zu veröffentlichen. Eine besondere Schwere der Schuld bei einem Zuwiderhandeln dieser Regel stellt das Ausgeben fremden Gedankengutes als sein eigenes dar. Ein solcher Tabubruch wird mit dem Ausschluss aus der Forengemeinschaft bestraft und kann auch weitere rechtliche Konsequenzen haben. Es lohnt sich also für niemanden, der eben gegebenen Warnung keine Beachtung zu schenken.
Alle Grafiken, Texte sowie spezifischer Quellcode außerhalb des normalen Forenbetriebs, der von hro-wetter.de und wetter-in-mv.de veröffentlicht wurde bzw. diese Webpräsenz charakterisiert, sind Eigentum des Betreibers der genannten Seiten und somit urheberrechtlich geschützt. Es ist strikt untersagt diese Dinge zu kopieren, dann anderswo zu veröffentlichen und/oder gewerblich zu nutzen. Jede Zuwiderhandlung wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Für Informationen zum Betreiber des Forums von hro-wetter.de und wetter-in-mv.de könnt ihr das Impressum der jeweiligen Seiten aufrufen.

Wer sich nicht an diese Regeln hält, kann vom Adminteam gesperrt werden. Ein Umgehen dieser Maßnahme durch erneutes Registrieren stellt einen weiteren Verstoß gegen unser Regelwerk dar.

Karten und Diagramme

Damit hier im Forum auch Kartenmaterial verschiedenster Anbieter von Wettderdienstleistungen genutzt werden kann, hat das Admin-Team bereits einige Genehmigungen einegholt, um die Verwendung rechtlich abzusichern. Bitte beachtet die nachfolgenden Hinweise zur Nutzung von externem Kartenmaterial. Zuwiderhanlungen werden nicht geduldet und Foren-Nutzer, die den Richtlinien vorsätzlich zuwiderhandeln, können vom Adminteam dauerhaft gesperrt werden. Da es sich hier ausschließlich nur um Sondergenehmigungen handelt und das Forum keinerlei Rechte an den Materialen anderer Webdienste besitzt, ist ein ordnungsgemäßer Ablauf unabdinglich, da die Nutzungsrechte sonst schnell verwirkt sein können. Falls ihr noch Fragen zur Nutzung von Karten und Grafiken von Wetterdiensten habt, wendet euch bitte an das Adminteam.

Im Folgenden eine Liste der derzeitigen Genehmigungen:

www.blids.de - nur die aktuelle Karte vom "Blids_Spion" mit Angabe der Quelle, archivierte Bilder des Anbieters dürfen nicht verwendet werden.*

* Ein Beispiel (1) für die das richtige Einbinden findet ihr im Folgenden.


www.wetter3.de - nur aktuelle Bilder und Bilder aus dem Archiv. Bilder dürfen nicht auf anderen Servern gespeichert werden. Zusätzlich sollte die Quellenangabe nicht fehlen.*

* Ein Beispiel (2) für die das richtige Einbinden findet ihr im Folgenden.


www.wetterzentrale.de - Alle Karten dürfen verwendet werden. Dazu sollte auch hier der Link nicht fehlen.

www.wetter24.de - Es dürfen keine Karten verwendet werden. Einzig der Link zu wetter24.de ist erlaubt.


Beispiel (1) (blids.de):

Der "BLIDS_Spion" und dessen Einbindung in Beiträge:

Bild

Quelle: http://www.blids.de


Beispiel (2)(wetter3.de):



Wollt ihr Karten anderer Anbieter verwenden, erkundigt euch vorher, ob es rechtmäßig ist, diese in unserem Forum zu veröffentlichen. Eine Mail an das Admin-Team bezüglich der vorhandenen Erlaubnis oder ein Verweis auf eine entsprechende Seite (Link) wären allerdings eine nötige Vorraussetzung für das Posten. Klingt bürokratisch, dient aber alleine der rechtlichen Absicherung, damit das Forum auch ohne Abmahnungen auskommt.

Gruß
das Adminteam

Stand: Februar 2009
Alantir Cirrus
 

Zurück zu Aktuelle Informationen und unsere Forenregeln



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron