Bilanz des Herbststurmes über Norddeutschland

Hier findet ihr historische Wettermeldungen aus aller Welt.

Bilanz des Herbststurmes über Norddeutschland

Beitragvon Wettermaik » 18.11.2009, 22:38

Bilanz nach Herbststurm über Norddeutschland.


Ein Sturmtief ist heute im Laufe des Tages über Norddeutschland gezogen. Dabei verursachten schwere Sturm- und Orkanböen Sachschäden und der Sturm forderte ein Todesopfer.

In Bremen kam ein Binnenschiffer ums Leben, als er beim Anlegen im Bremer Hafen von Bord stürzte. In Hamburg fuhr eine S-Bahn in einen umgestürzten Baum. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Der Fahrzeugtransport der Deutschen Bahn nach Sylt wurde aufgrund des Sturmes vorübergehend eingestellt. Glück hatten die Passagiere eines Firmenflugzeuges von VW, dass bei der Landung in Emden von der Landebahn gedrückt wurde. Ernsthaft verletzt wurde auch hier niemand.
In vielen Landkreisen Norddeutschlands rückte die Feuerwehr aus, um umgestürzte Bäume von Straßen zu räumen.

Das Hauptwindfeld überquerte Mecklenburg-Vorpommern in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden. Während bereits nachmittags teilweise länger anhaltender und kräftiger Regen fiel, folgte ab 17 Uhr von Norden her die Kaltfront, in deren Zusammenhang die kräftigsten Böen auftraten. So wurde auf der Insel Hiddensee eine Böe mit 133 Kilometern pro Stunde erfasst. Auch das Kap Arkona war mit 111 Kilometern pro Stunde gut dabei an dritter Stelle folgte die Insel Vilm auf Rügen mit 109 Kilometern pro Stunde. Mit Durchzug der Kaltfront drehte der Wind auf westliche Richtungen und ließ allmählich nach. Auch im Binnenland sind verbreitet Sturmböen, teilweise auch schwere Sturmböen verzeichnet worden. So gab es eine 98-km/h starke Böe in Stralsund und eine 91er Böe in Groß Lüsewitz.

Text: Maik Thomaß, 18.11.2009 22:30
Wettermaik
 

Zurück zu Historische Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste