Sturmtief "Daisy" hat Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff

Hier findet ihr historische Wettermeldungen aus aller Welt.

Sturmtief "Daisy" hat Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff

Beitragvon Wettermaik » 10.01.2010, 11:42

Sturmtief „Daisy“ hat Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff

Sturmtief „Daisy“ hat das Land Mecklenburg-Vorpommern weiterhin voll im Griff. Besonders betroffen sind die nördlichen Landkreise und der Osten des Landes. So gab es bis zum späten Vormittag zahlreiche Autofahrer, die in Schneewehen stecken geblieben sind. Teilweise musste die A20 gesperrt werden.


Die A20 wurde in Höhe Jarmen im Landkreis Demmin mehrfach auf einem Streckenabschnitt von gut 50 Kilometern gesperrt. Etwa 170 Fahrzeuge blieben in der Abfahrt Süderholz in Schneewehen stecken. Aufgrund des Schnees seien die Notdienste nur beschwerlich zu den Steckengebliebenen vorgedrungen. Nach Angaben der Polizei steckten alleine hier 50 Fahrzeuge, Reisebusse und LKWs fest. Das THW konnte erst nach Stunden die Autofahrer versorgen. Bei einigen Autos soll der Schnee bis an die Fenster gereicht haben.
In der Nacht blockierten bereits zahlreiche LKWs die Fahrbahn. Rund 22 Kilometer der A20 wurden daraufhin gesperrt. Der Kreis Ostvorpommern löste in der Nacht Katastrophenalarm aus. Hier mussten Fahrzeuge von den Autobahnabfahrten gezogen und zahlreiche Menschen geborgen werden.

Aufgrund der orkanartigen Böen über der Ostsee hat die Reederei Scandlines bereits am Sonnabend ihren Fährverkehr nach Dänemark und Schweden eingestellt. Ein Sprecher der Reederei sagte: "Wir können weder die Passagiere noch die Schiffe gefährden".

Neben dem Auto- und Fährverkehr sei auch die Bahn vom Schnee betroffen. Auf mehreren Regionalstrecken wurde der Verkehr eingestellt. Ein Personenzug ist auf der Strecke Stralsund – Pasewalk – Berlin in hohen Schneewehen festgefahren. Das THW versucht unterdessen zu den eingeschneiten Passagieren voranzukommen.

Samstagabend entgleiste ein Zug der Usedomer Bäderbahn, da sich ein Drehgestell festgefahren hatte. Die Strecken Stralsund – Neubrandenburg – Berlin und Güstrow – Neubrandenburg wurden vorerst gesperrt.

Schon am Samstagabend ereignete sich im Landkreis Nordvorpommern ein Verkehrsunfall mit zwei Toten.

Text: Maik Thomaß, 10.01.2010 11:36

Quelle: http://www.wettertopia.de/news/sturmtie ... -griff.htm
Wettermaik
 

Zurück zu Historische Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron