Vulkanausbruch teuer für Europa

Hier findet ihr historische Wettermeldungen aus aller Welt.

Vulkanausbruch teuer für Europa

Beitragvon Wettermaik » 16.04.2010, 16:10

Vulkanausbruch teuer für Europa

Volkswirtschaftlich gesehen ist der Vulkanausbruch für Europa ein teures Naturschauspiel. So sind Millionenverluste für Fluggesellschaften zu erwarten, Firmen kommen nicht mehr an dringend benötigte Waren und Flugreisende müssen in Hotels ausweichen.

Jeden Tag, an dem Flüge ausfallen, müssen die Fluggesellschaften mit etwa 100 Millionen Euro an Einbußen rechnen. Der Sprecher des Verbandes der europäischen Fluggesellschaften AEA David Henderson sagte: „An einem normalen Tag würden unsere Mitglieder mit Umsätzen von 200 Mio. Euro rechnen“. Am Freitag fielen rund 60 Prozent aller Flüge aus. Das macht schon eine Einbuße von rund 120 Millionen Euro. Zusätzlich müssen sich die Airlines um die Unterbringung und Verpflegung der Reisenden kümmern, die förmlich gestrandet sind.

Noch sensibler ist der Frachtverkehrt. Lufthansa-Cargo-Sprecher Nils Haupt sagte: „Wenn zum Beispiel in einem Unternehmen ein Ersatzteil für 5.000 Euro fehlt, kann das schnell einen siebenstelligen Schaden verursachen“. In Frankfurt werden durch das Unternehmen pro Woche alleine 20000 Tonnen umgeschlagen. Um die Schäden so gering wie möglich zu halten, weicht das Unternehmen auf die Straße aus. Einzig lebende Tiere und wertvolle Fracht verbleiben am Flughafen.

Quelle: http://www.wettertopia.de/news/20100416-vulkanausbruch-island-trifft-osteuropa.htm
Wettermaik
 

Zurück zu Historische Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron