Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschland

Hier findet ihr historische Wettermeldungen aus aller Welt.

Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschland

Beitragvon Wettermaik » 15.07.2010, 16:53

Hier können Fragen zur bevorstehenden Gewitterlage gestellt und Beobachtungen erstellt werden. Bei Bildereinbindung einfach kurz anfragen. Unser Team beantwortet so schnell es geht, eure Anfragen. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Aktuelle Blitze über Deutschland

Bild

Quelle: http://www.blids.de


Viel Spaß wünscht euer Wetterteam.
Wettermaik
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon wetterfan » 15.07.2010, 19:30

hier dann auch unwetter, dollard ist feucht, ich achte einfach auf windmill, die dreht sich vor unwetter und fertig ich verlasse mich nie au vorhresagen...
wenn windmills sich kräftig drehen, war auch gestern so, dann kommt gewitter.

MORGEN WIRDS HIER ABER SPANNEND!!! Osten interessiert mich nicht, da ich dort nicht wohne.

lg,
wetterfan
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon Wettermaik » 15.07.2010, 19:37

wetterfan hat geschrieben:hier dann auch unwetter, dollard ist feucht, ich achte einfach auf windmill, die dreht sich vor unwetter und fertig ich verlasse mich nie au vorhresagen...
wenn windmills sich kräftig drehen, war auch gestern so, dann kommt gewitter.

MORGEN WIRDS HIER ABER SPANNEND!!! Osten interessiert mich nicht, da ich dort nicht wohne.

lg,

Lieber Wetterfan,

vielen Dank, dass du dich so rege, gerade in Themen beteiligst, wo frei geschrieben werden darf. Allerdings geht es in diesem Thema um die Unwettergefahr am 17.07.2010 in ganz Deutschland, auch wenn du aus dem Nordwesten kommst und dich andere Bereiche Deutschlands nicht interessieren.
Wettermaik
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon grisu1970_sc » 15.07.2010, 19:43

maik reg dich ned auf :) das bringt nichts.
Wie siehst du die Unwettergefahr für Bayern (Mittelfranken, Nürnberger Raum und Ungebung) laut Meteomedia soll da einiges ab Mittag runterkommen am Samstag.

gruß

grisu1970_91126_sc
grisu1970_sc
 

Mittelfranken, Nürnberger Raum und Umgebung

Beitragvon Wettermaik » 15.07.2010, 19:55

Mittelfranken, Nürnberger Raum und Umgebung


grisu1970_sc hat geschrieben:maik reg dich ned auf :) das bringt nichts.
Wie siehst du die Unwettergefahr für Bayern (Mittelfranken, Nürnberger Raum und Ungebung) laut Meteomedia soll da einiges ab Mittag runterkommen am Samstag.

gruß

grisu1970_91126_sc


Hallo Grisu,

für die genannte Region könnte es bereits in der Nacht auf Samstag spannend werden. Erste Schauer und Gewitter sind da schon möglich. Nach kurzer Beruhigung am Vormittag wird dann der größte Teil wohl am Nachmittag folgen.
Dazu mal die GFS-Niederschlagsprognose von heute 14 Uhr bis Sonntag 23 Uhr.

Bild
Niederschlagsprognose für Nürnberg
Wettermaik
 

Berlin und Schwedt an der Oder

Beitragvon Wettermaik » 15.07.2010, 22:13

Berlin und Schwedt an der Oder


Bild
Niederschlagsprognose für Berlin

Berlin wurde im Gegensatz zum Lauf von 0 UTC etwas zurückgerechnet. Siehe auch: http://wettertopia.de/forum/viewtopic.php?f=110&t=5587

Bild
Niederschlagsprognose für Schwedt an der Oder

Dagegen scheint es den Nordosten Brandenburgs sowie den Südosten von Mecklenburg-Vorpommern noch stärker zu treffen.

Basierend auf GFS 12 UTC
Wettermaik
 

Bereich östliches und südliches Bayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 08:13

Bereich östliches und südliches Bayern


Auch im Bereich östliches und südliches Bayern können in der Nacht auf Samstag und am Samstag selbst teils heftige Schauer und Gewitter auftreten, wie hier am Beispiel München zu sehen:

Bild
Niederschlagsprognose für München

Dabei sollte auch der Wind nicht außer Acht gelassen werden:

Bild
Winddiagramm für München
Wettermaik
 

Schwedt an der Oder Update

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 10:46

Schwedt an der Oder


Bild
Niederschlagsprognose für Schwedt an der Oder

Große Regenmengen in kurzer Zeit sind möglich, Hagel und Starkregen, dazu Sturmböen, hier das Windmittel für Schwedt an der Oder (unteres Diagramm)

Bild
Windprognose für Schwedt an der Oder
Wettermaik
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon Terra(Görlitz) » 16.07.2010, 11:04

Wäre echt mal schön wenn was kommt. Haben schon wieder 31 grad.
Allerding rechnet meteomedia den Niederschlag schon wieder runter. Mal sehen ob morgen überhaupt noch nennenswerter Niederschlag drin steht.

LG
Terra(Görlitz)
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 11:39

Görlitz


Terra(Görlitz) hat geschrieben:Wäre echt mal schön wenn was kommt. Haben schon wieder 31 grad.
Allerding rechnet meteomedia den Niederschlag schon wieder runter. Mal sehen ob morgen überhaupt noch nennenswerter Niederschlag drin steht.

LG

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

im Moment scheint sich der meiste Niederschlag wirklich auch die nordöstlichen und südöstlichen Regionen zu beschränken.
Allerdings könnte auch Görlitz noch einiges abbekommen, wobei erst im Laufe des Abends und in der Nacht auf Sonntag die meisten Niederschläge fallen würden:

Bild
Niederschlagsprognose für Görlitz
Wettermaik
 

Region Passau und Umgebung Südostbayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 11:45

Region Passau und Umgebung Südostbayern


Bild
Niederschlagsprognose für Passau
Wettermaik
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon Terra(Görlitz) » 16.07.2010, 12:30

Vielen Dank für Deine mühe. Das läßt ja hoffen. Wobei noch ist es ja nicht soweit.
Terra(Görlitz)
 

Re: Schauer- und Gewitterlage am 17. Juli 2010 in Deutschlan

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 13:25

Terra(Görlitz) hat geschrieben:Vielen Dank für Deine mühe. Das läßt ja hoffen. Wobei noch ist es ja nicht soweit.

Mach ich doch gerne. Ich schaue heute auch noch mal auf den 12er Lauf. Vielleicht rechnet der ja auch wieder anders ^^
Wettermaik
 

Übersicht Gewitter Deutschland am 17. Juli 2010

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:29

Deutschlandübersicht Gewitter am 17. Juli 2010


Bild Bild Bild
Wetterkarte Deutschland
Wettermaik
 

Berlin und Schwedt an der Oder

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:45

Schwedt an der Oder


Bild
Niederschlagsprognose für Schwedt an der Oder

Bild
Niederschlagsprognose für Berlin
Wettermaik
 

Görlitz

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:49

Görlitz


Bild
Niederschlagsprognose für Görlitz
Wettermaik
 

Region Passau und Umgebung Südostbayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:51

Passau


Bild
Niederschlagsprognose für Passau
Wettermaik
 

München

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:52

München


Bild
Niederschlagsprognose für München
Wettermaik
 

Bremen und Hamburg

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:55

Hamburg und Bremen


Bild
Niederschlagsprognose für Hamburg


Bild
Niederschlagsprognose für Bremen
Wettermaik
 

Chemnitz

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 17:56

Chemnitz


Bild
Niederschlagsprognose für Chemnitz
Wettermaik
 

Sachsen

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 18:03

Sachsen


Mitten in Sachsen zwischen Leipzig und Dresden, Raum Döbeln erste Schauer, die unter Verstärkung nordostwärts ziehen
Wettermaik
 

Bayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 18:26

Am Starnberger See erste größere Schauerzelle, Zugrichtung Nordost in Richtung München.
Wettermaik
 

Sachsen

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 18:45

Weitere Gewitterzelle südöstlich Zwickau
Wettermaik
 

Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 18:58

Die Gebiete westlich des Rheins bekommen bis 20:15 Uhr die erste Gewitter ab. Nördlich Aachen und Mönchengladbach
Wettermaik
 

Bayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 19:25

Aus den Alpen zieht über die Grenze Richtung Rosenheim die nächste Zelle nord- bis nordostwärts.
Wettermaik
 

Bayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 19:51

Für die Region München wird es jetzt ernst. Aus Süd-Südost kommt eine ziemlich langsam ziehende Gewitterzelle.
Wettermaik
 

Brandenburg

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 20:03

Im südlichen Brandenburg zieht die Gewitterzelle aus Sachsen Richtung Lauchhammer und Finsterwalde.
Wettermaik
 

Baden-Württemberg

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 20:08

Aus den Alpen kommend Richtung Nordost auf den Breisgau und Bodensee ziehend
Wettermaik
 

Brandenburg

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 20:20

Südlich Merzberg entsteht gerade die nächste Gewitterzelle. Zugrichtung Nord.
Wettermaik
 

Bayern

Beitragvon Wettermaik » 16.07.2010, 20:40

Östliche Region Chiemsee und Rosenheim. Zugrichtung Nordost
Wettermaik
 

Nächste

Zurück zu Historische Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste