12.07.2007 - 16.07.2007

Hier findet ihr historische Wettermeldungen aus aller Welt.

12.07.2007 - 16.07.2007

Beitragvon change » 12.09.2013, 10:29

Hi,

in diesen Tagen gab es eine Wetterumstellung vom unbeständigen Sommerwetter hin zum absoluten Hochsommer. Am 12.7.2007 waren die Temperaturen in Deutschland recht einheitlich. In Berlin wurde knapp 18°C erreicht. Dieser Wert wurde in Potsdam erreicht. An vereinzelten Orten wurden deutlich über 20°C gemessen wie in Magdeburg mit maximal 21,1°C und in Karlsruhe mit 24,3°C. Bemerkenswert ist der Temperaturunterschied zwischen Potsdam und Magdeburg. Die Entfernung beider Orte liegt ungefähr bei 100 Kilometer. Von Potsdam in Richtung Magdeburg gab es einen Temperaturanstieg von 0,3°C pro 10 km, vorausgesetzt der Anstieg war linear. Zwar schien an beiden Orten kaum die Sonne, aber in Potsdam kamen 3,6 mm Niederschlag runter, während es in Magdeburg trocken blieb.
Am 13.7.2007 wurde in Südwestdeutschland die 25°C überschritten, aber auch in Magdeburg. Im Berliner Raum wurden zwischen 23°C und 24°C höchstens erreicht. Sowohl bei der Höchst- als auch bei der Tiefsttemperatur war es in Magdeburg ca. 2°C wärmer als in Potsdam. Das resultiert irgendwo dazwischen einen Temperaturanstieg von mindestens 0,2°C innerhalb von 10 km. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass in Magdeburg die Warmluft sich eher durchgesetzt hat als in Potsdam.
Am 14.7.2007 wurden flächendeckend in Deutschland Temperaturen bis zu 30°C erreicht. Die Warmluft war nicht trocken und es gab am Abend in Berlin einen kurzen Schauer. An mehreren Orten gab es sogar nennenswerten Niederschlag.
Am 15.7. und am 16.7.2007 wurde die 30°C-Marke außer an den Küsten deutlich überschritten. Am 16.7. gab es auch im Küstenbereich Werte zum Teil deutlich über 30°C. In Ostdeutschland gab es verbreitet 35°-38°C Maxima und Tropennächte.

Grüße
Thomas
change
 

Zurück zu Historische Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron