Wettervorhersage MV 30.11. bis 03.12.2020

Wettervorhersage MV 30.11. bis 03.12.2020

Beitragvon Maik » 30.11.2020, 06:13

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 30. November 5:00 Uhr bis 3. Dezember 2020 18:00 Uhr (Nr: 7119)


In der Nacht auf Dienstag etwas Schnee, sonst kühles, meist trocknes winterliches Wetter

Die Wetterlage: Auf der Vorderseite eines Tiefs, welches sich am Montag über der Nordsee bildet, wird in einer südwestlichen Höhenströmung milde Luft herangeführt, die sich über bodennahe Kaltluft legt. Die Warmfront des Tiefs zieht im Laufe der Nacht auf Dienstag über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Das Tief verlagert sich am Dienstag über den Westen Deutschlands ins Elsass, wo es sich in der Nacht auf Mittwoch auflöst. Am Mittwoch gelangen wir unter Hochdruckeinfluss. Eine Hochdruckzone erstreckt sich dabei vom Nordatlantik über Mitteleuropa bis nach Nordosteuropa. Diese wird am Donnerstag von einem Tief, welches von Island Richtung Nordfrankreich zieht, unterbrochen. Wir verbleiben allerdings unter Hochdruckeinfluss. In einer südlichen bis südöstlichen Höhenströmung gelangt milde Luft in höheren Luftschichten aus Südosteuropa nach Mitteleuropa und sorgt für teilweise graues und ruhiges Hochdruckwetter.



Heute ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern wechselnd bis stark bewölkt, teilweise hochnebelartig bedeckt. Dabei treten im Laufe des Tages, besonders über Vorpommern, einzelne Regen-, Schnee- und Graupelschauer auf. Zum späten Nachmittag erreicht Regen und Schneeregen den Westteil unseres Landes. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 5 Grad weht ein mäßiger Wind aus südwestlichen Richtungen.

In den Abendstunden breiten sich Niederschläge über Mecklenburg-Vorpommern aus. Diese fallen über Mecklenburg und dem nördlichen Vorpommern anfangs als Schnee, später als Regen. Über dem mittleren, südlichen und östlichen Vorpommern gibt es bis in die Morgenstunden Schneeregen und Schnee. In den Morgenstunden lassen die Niederschläge landesweit nach. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +2 und -1 Grad. Es muss verbreitet mit Glätte durch überfrierende Nässe und Neuschnee gerechnet werden. Der Wind ist mäßig und kommt aus südlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Am Dienstag bleibt der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Vereinzelt nieselt es noch etwas. Lokal breiten sich Hochnebelfelder aus. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 2 bis 5 Grad. Der Wind ist mäßig unterwegs und dreht von südlichen auf südöstliche Richtungen.

Mittwoch ist der Himmel wechselnd bewölkt, teilweise hochnebelartig bedeckt. Es bleibt weitestgehend trocken. Der Wind ist schwach, kommt aus südlichen bis südöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 0 bis 4 Grad ansteigen.

Dichte und zähe Hochnebel- und Wolkenfelder hängen am Donnerstag über Mecklenburg-Vorpommern. Aus diesen kann es vereinzelt etwas Regen oder auch Schneeregen geben. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen -1 und +1 Grad im östlichen Vorpommern und 3 bis 4 Grad im westlichen Mecklenburg. Der Wind ist mäßig und kommt aus südlichen bis südöstlichen Richtungen.

Hinweis: Sichtbehinderungen durch Nebel. Glätte durch Raureif. Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 19138
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste