Wettervorhersage MV 28.12.2020 bis 01.01.2021

Wettervorhersage MV 28.12.2020 bis 01.01.2021

Beitragvon Maik » 28.12.2020, 15:26

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 28. Dezember 14:00 Uhr bis 1. Januar 2021 18:00 Uhr (Nr: 7176)


Winterlich mit etwas Schnee, zum Jahreswechsel trocken mit der Tendenz zu leichtem Dauerfrost

Die Wetterlage: Das ehemalige Orkantief „Hermine“ schwächt sich bis Dienstag ab. Dabei zieht es vom Ärmelkanal über Nordfrankreich und Benelux nach Dänemark. Seiner Warmfront überquert Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Dienstag. Auf der Westseite des Tiefs fließt erneut ein Schwall kälterer Luftmassen aus dem Polargebiet über Großbritannien nach Frankreich. In abgeschwächter Form erreicht diese Kaltluft auch Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor fließt in der Nacht auf Dienstag in höheren Luftschichten mildere Luft aus dem Mittelmeerraum ein. Diese legt sich über die vorhandene bodennahe Kaltluft. Dabei fallen Niederschläge teils als Schnee, teils als Regen. Das Tief verlagert sich bis Mittwoch nur wenig. Es liegt dann über der Deutschen Bucht. Dabei sorgt es weiterhin für unbeständiges Wetter und Niederschläge, teils als Regen, teils als Schnee, wobei erneut mildere Luftmassen in höheren Luftschichten herangeführt werden. Donnerstag und Freitag gelangen wir allmählich in den Einflussbereich einer Hochdruckzone, die für zeitweiliges trockenes Wetter sorgt.



In den frühen Abendstunden verdichten sich von Süden her die Wolken und bringen Niederschläge, die sich über das gesamte Land ausbreiten. Dabei kann es zu Regen, Schneeregen und Schneefällen kommen. Bis in die Morgenstunden treten vor allem in den nördlichen und westlichen Landesteilen noch kräftigere Schneefälle auf, die an der Küste mit Regentropfen durchmischt sind. Über Vorpommern gibt es noch etwas Nieselregen. Von Süden her trocknet es langsam ab. Es muss mit Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe gerechnet werden. Vereinzelt bilden sich Nebelfelder. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 2 und -1 Grad. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig und dreht von Ost auf Südost.

Dienstag fällt vor allem in den frühen Vormittagsstunden in den nördlichen und westlichen Landesteilen noch Schnee, Schneeregen und Regen. Von Süden her trocknet es ab. Der Himmel ist am Tag überwiegend stärker bewölkt, teilweise bedeckt. Der Wind ist mäßig, dreht auf südwestliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 2 bis 4 Grad ansteigen.

Die weiteren Aussichten: Mittwoch ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Dabei treten am Tag Schnee- und Regenschauer auf, die zum Abend auch den Südosten und Osten unseres Landes erreichen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 3 und 5 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Silvester bleibt es bei einem locker bewölkten Himmel trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 5 Grad weht anfangs frischer, im Tagesverlauf nachlassender Wind aus südwestlichen Richtungen.

Zum Jahreswechsel und in der Neujahrsnacht breiten sich teilweise dichte Nebelfelder aus. Es bleibt trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 0 bis -2 Grad. Der Wind ist schwach und kommt aus südlichen Richtungen.

Neujahr halten sich teilweise dichte Nebelfelder. Wo diese sich auflösen ist der Himmel stark bewölkt. Es bleibt weitestgehend trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf -1 bis +1 Grad. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Hinweis: In der kommenden Nacht muss bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Straßenglätte und Glätte durch Neuschnee gerechnet werden.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18855
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast