Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 7. Juni, 5 Uhr, bis 10. Juni 2023, 18 Uhr
(Nr: 11409)
Steigende Temperaturen, teilweise wolkiger aber überwiegend trocken. Donnerstag einzelne Gewitter im Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Heute gibt es von Nordwestmecklenburg über Rostock bis zum Landkreis Vorpommern-Rügen sowie im Landkreis Vorpommern-Greifswald den meisten Sonnenschein von einem nahezu wolkenfreien Himmel. Ein paar Quellwolken bilden sich von der Elbe bis zur Seenplatte, die aber keine Niederschläge bringen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 15 bis 20 Grad an der Ostseeküste und 23 bis 27 Grad im Binnenland. Der Wind ist mäßig aus Nordwest bis Nord, östlich Rügens und Usedoms aus Ost bis Nordost.
Leicht bewölkt bis sternenklar ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern in der kommenden Nacht. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 14 bis 11 Grad wo Wolken vorhanden sind und 10 bis 8 Grad bei klarem Himmel. Der Wind ist schwach aus nordwestlichen bis nordöstlichen Richtungen.
Die weiteren Aussichten
Donnerstag setzt sich das sonnige, im Binnenland leicht bewölkte Wetter fort. Von der Elbe bis zur Müritz können sich im Laufe der Nachmittagsstunden teils kräftige Regenschauer und Gewitter, lokal mit Platzregen und Hagel, bilden. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 17 und 20 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind und 24 bis 28 Grad im Binnenland und bis zu 29 Grad an der Seenplatte weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus nordwestlichen bis nordöstlichen Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe kann es stürmische Böen geben.
Leicht bewölkt bis sternenklar und trocken verläuft die Nacht auf Freitag. Die Temperaturen sinken bis zum Sonnenaufgang auf 15 bis 11 Grad im Binnenland. Milder bleibt es unmittelbar an der Ostseeküste mit 16 Grad. Der Wind ist schwach aus nordöstlichen Richtungen.
Freitag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern wolkenlos bis leicht bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 16 und 19 Grad an der Ostseeküste mit Seewind und 25 bis 30 Grad im Landesinneren. Der Wind ist mäßig bis frisch aus nordöstlichen Richtungen.
In der Nacht auf Sonnabend ziehen ein paar dichtere Schleierwolken über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Niederschläge sind weiterhin nicht in Sicht. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 14 bis 10 Grad. Der Wind ist mäßig, an der Ostseeküste frisch aus nordöstlichen Richtungen.
Bis in die Mittagsstunden ziehen am Sonnabend noch teilweise dichtere Schleierwolken über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Ab den Nachmittagsstunden setzt sich die Sonne durch. Es bleibt trocken. Der Wind ist frisch, stark böig, kommt aus nordöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 16 bis 18 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind, 22 bis 25 Grad vom Landkreis Rostock über Vorpommern-Rügen bis nach Vorpommern-Greifswald und 26 bis 29 Grad von Nordwestmecklenburg über Ludwigslust-Parchim bis zur Seenplatte und dem Randowbruch ansteigen.
Hinweis: Am Mittwoch muss in Verbindung mit Temperaturen über 25 Grad mit einer erhöhten Wärmebelastung gerechnet werden. Sportliche aktivitäten sollten in die Morgen- oder Abendstunden verlegt werden.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen findet Ihr unter Waldbrandwarnungen für Mecklenburg-Vorpommern.
Text: Maik Thomaß, 07.06.2023 - 05:19
Sonnenaufgang: 04:38 Uhr
Sonnenuntergang: 21:42 Uhr