Wettervorhersage MV 01.10. bis 05.10.2020

Wettervorhersage MV 01.10. bis 05.10.2020

Beitragvon Wettermaik » 01.10.2020, 12:59

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 1. Oktober 14:00 Uhr bis 5. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7000)


Unbeständigeres und teilweise stürmisches Wetter

Die Wetterlage: Die Fronten eines Tiefs mit Kern über Nordfrankreich erfassen Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Freitag. Am Freitag setzt sich nochmals leichter Zwischenhocheinfluss durch, bevor ein neues Tief, welches sich über Ostfrankreich bildet und in die Mitte Deutschlands zieht, für die Zufuhr deutlich wärmerer Luftmassen am Sonnabend sorgt. Da zwischen diesem Tief und einer Hochdruckzone über Nordosteuropa die Luftdruckgegensätze steigen, setzt sich am Sonnabend sehr windiges Wetter durch. Unterdessen löst sich das Tief über Sachsen auf. Das Tief über Nordfrankreich verlagert sich am Sonnabend kurzzeitig nach Zentralfrankreich, bevor es zum Sonntag zurück Richtung südliche britische Inseln zieht. Dessen Fronten sorgen in der Nacht auf Sonntag für Niederschläge. Sonntag selbst verliert das Tief langsam an Einfluss auf unser Wetter. Dafür bildet sich über Nordrhein-Westfalen ein neues Tief, welches unser Wetter am Montag beeinflussen wird. Dabei liegen wir zwischen kühlen Luftmassen über Westeuropa und subtropischer Luft über Südost- und Osteuropa.

In der kommenden Nacht ist der Himmel überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Zeit- und gebietsweise treten Schauer oder leichter Regen auf. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 14 und 10 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südöstlichen bis östlichen Richtungen.

Freitag starten wir mit dichten Wolken, die vor allem über Mecklenburg Regen und Regenschauer bringen, in den Tag. Über Vorpommern bleibt es trocken. Mittags und nachmittags wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es bleibt landesweit trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 16 bis 18 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus östlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Sonnabend ist der Himmel über unserem Land wechselnd bewölkt und es bleibt trocken. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht stürmische Böen, kommt aus östlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 17 bis 20 Grad ansteigen.
Sonntagvormittag bringen dichte Wolken vor allem über Vorpommern noch Regen, der langsam nach Osten abzieht. Über Mecklenburg hängen teilweise dichte Wolken- und Hochnebelfelder. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden lockern die Wolken zeitweise auf. Zum Abend kann es in Westmecklenburg etwas Regen geben. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 16 und 18 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus südwestlichen Richtungen.
Montag starten wir mit einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken in den Tag. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden treten Regenschauer auf. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 19 Grad weht ein mäßiger Wind aus nordöstlichen bis südöstlichen Richtungen.

Hinweis: Zur Zeit gibt es keine warnrelevanten Wettererscheinungen.
Wettermaik
 

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste