Wettervorhersage MV 07.10. bis 11.10.2020

Wettervorhersage MV 07.10. bis 11.10.2020

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 12:49

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 7. Oktober 14:00 Uhr bis 11. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7012)


Donnerstag nass und windig, danach mehr Sonne, zum Sonntagmorgen Bodenfrostgefahr

Die Wetterlage: In der Nacht auf Donnerstag bildet sich über England ein Sturmtief, das am Donnerstag unter Abschwächung über die Nordsee nach Dänemark zieht. Dessen Warmfront erfasst Mecklenburg-Vorpommern im Laufe des Donnerstags. Zudem wird der Wind im Laufe des Tages deutlich kräftiger. Der Höhepunkt mit Sturmböen wird in der Nacht auf Freitag sein. Zeitgleich verlagert sich das nach Skandinavien und verliert an Einfluss auf unser Wetter. Ab Freitag liegen wir im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Mittel- und Südeuropa bis nach Russland erstreckt. Tiefdruckgebiete, die sich über Skandinavien und der Nordsee bilden, beeinflussen dagegen unser Wetter kaum. In einer zunehmend nördlichen Luftströmung gelangt polare Kaltluft über Skandinavien nach Deutschland. Diese sorgt ab Sonntag für einstellige Temperaturen mit Bodenfrostgefahr.



In den Abendstunden sind noch Regenschauer unterwegs. In der Nacht bleibt es, bis auf einzelne Schauer entlang der Küste, bei einem stärker bewölkten Himmel trocken. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 12 und 9 Grad. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Donnerstag sind über den östlichen Landesteilen noch ein paar Auflockerungen unterwegs. Von Westen her verdichten sich jedoch die Wolken und bringen ab den Vormittagsstunden von Westmecklenburg her Regen, der sich bis zum Nachmittag über das gesamte Land ausbreitet. Dabei kann es mitunter auch mal kräftiger regnen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 15 Grad. Der Wind ist frisch, stark böig und kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Freitag bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 15 Grad weht ein mäßiger Südwestwind.

Sonnabend und Sonntag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf können vereinzelte Regenschauer auftreten. Die Temperatur steigt auf 12 bis 14 Grad an. Der Wind ist am Sonnabend mäßig bis frisch sowie stark böig und kommt aus südwestlichen Richtungen. Am Sonntag ist er nur noch schwach und kommt aus südöstlichen Richtungen.

Hinweis: Aquaplaninggefahr bei auftretenden Starkregenschauern und Gewittern.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18508
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste