Antwort schreiben

Wettervorhersage MV 08.10. bis 12.10.2020

08.10.2020, 13:09

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Oktober 13:00 Uhr bis 12. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7014)


Freitag mildes und goldenes Oktoberwetter, ab Sonnabend durchwachsen, windig und kühler

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich von der Nordsee über Dänemark zur Ostsee. Dessen Warmfront zieht im Laufe der Nacht über Mecklenburg-Vorpommern nach Osten. Das Tief löst sich in den Vormittagsstunden auf. Mecklenburg-Vorpommern gelangt am Freitag unter leichten Zwischenhocheinfluss. Am Sonnabend zieht ein Tief von der Südspitze Norwegens Richtung Dänemark. Dessen Fronten erfassen unser Land am Sonnabend und sorgen für Niederschläge. Zeitgleich führt diese Tief auf der Rückseite polare Kaltluft nach Mitteleuropa. In der Luftmasse bilden sich Sonntag und Montag Schauer und Gewitter. Das Tief zieht nur langsam von Dänemark nach Südskandinavien, wo es am Dienstag ankommt.



In den Abendstunden zieht der Regen nach Osten ab. Von Westen her klart der Himmel auf. Es gibt noch einzelne Regenschauer. Lokal bilden sich in den Morgenstunden Nebelfelder. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 12 bis 7 Grad. Der Wind ist bis in die Nachtstunden frisch bis stark mit einzelnen stürmischen Böen. Er lässt zum Morgen spürbar nach und dreht auf West bis Nordwest.

Freitag lösen sich die Nebelfelder der Nacht rasch auf. In den Vormittagsstunden ist der Himmel leicht, zum Nachmittag locker bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 15 Grad weht ein schwacher bis mäßiger von West auf Süd drehender Wind.

Die weiteren Aussichten: Sonnabend ist der Himmel wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf treten vereinzelte Regenschauer auf. Die Temperatur steigt auf 12 bis 13 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen.

Sonntag bringen dichte Wolkenfelder vor allem in den Vormittagsstunden über Mecklenburg Regen, der zum Nachmittag weiter nach Vorpommern zieht. Hier zeigt sich in den Vormittagsstunden die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Im Laufe des Nachmittags locker über Mecklenburg die Wolken auf. Dabei sind noch Regenschauer und einzelne Gewitter unterwegs. Der Wind ist frisch bis stark, kommt aus südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 9 bis 13 Grad ansteigen.

Montag ziehen vor allem in den Vormittags- und Mittagsstunden Regenschauer und Gewitter über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Zum Nachmittag lockern von Westen her die Wolken stärker auf. Letzte Schauer und Gewitter sind noch Richtung Rügen und Usedom unterwegs. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 13 Grad. Der Wind ist frisch und böig und dreht von südwestlichen auf westliche bis nordwestliche Richtungen.

Hinweis: Aquaplaninggefahr bei länger anhaltenden Regen.
Antwort schreiben