Wettervorhersage MV 12.10. bis 15.10.2020

Wettervorhersage MV 12.10. bis 15.10.2020

Beitragvon Maik » 12.10.2020, 06:04

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 12. Oktober 6:00 Uhr bis 15. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7021)


Montag und Dienstag noch freundlich, ab Mittwoch Sturmgefahr und niederschlagsreich

Die Wetterlage: Ein Tief, welches sich zur westlichen Ostsee verlagert, löst sich am Montag auf. Während wir unter leichten Hochdruckeinfluss gelangen, streift uns die Kaltfront eines weiteren Tiefs über Schweden. Dienstag verbleiben wir noch im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die sich von Deutschland bis nach Nordosteuropa erstreckt. Zeitgleich bildet sich über der Ukraine ein Tief, welches bis Mittwochmorgen unter Verstärkung Richtung Sachsen zieht. Es führt in höheren Luftschichten sehr milde Luftmassen aus Südosteuropa heran, die zusammen mit der bodennahen Kaltluft eine Luftmassengrenze bildet. Diese liegt am Mittwoch mit dichten Wolken und reichlich Niederschlag über Mecklenburg-Vorpommern und schwächt sich am Donnerstag langsam ab. Das Tief verliert an Kraft. Es sorgt besonders am Mittwoch neben Niederschlag für stürmisches Wetter.



Heute lösen sich die Nebel- und Hochnebelfelder teilweise nur zögernd auf. Nach deren Auflösung ist der Himmel locker bewölkt. Dabei treten einzelne Regenschauer auf. Dies besonders vom Darß und Rügen bis nach Usedom und bis zum Randowbruch. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig, kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 12 bis 14 Grad ansteigen.

In den Abend- und Nachtstunden ist der Himmel leicht bewölkt bis sternenklar. Rund um Rügen und den Darß sind noch einzelne Regenschauer unterwegs. In den Nachtstunden bilden sich teilweise dichte Nebelfelder. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 10 bis 8 Grad an der Ostseeküste und 4 bis 2 Grad im Binnenland. Es muss mit Bodenfrost gerechnet werden. Der Wind ist schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Dienstag zeigt sich die Sonne, nach teils zögernder Nebelauflösung, von einem wechselnd bewölkten Himmel. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 12 und 14 Grad. Der Wind ist zunehmend mäßig und kommt aus nordöstlichen Richtungen.

Mittwoch hängen dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern. Diese bringen, vor allem in den südlichen und östlichen Landesteilen, länger anhaltenden und ergiebigen Regen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 11 bis 13 Grad. Der Wind ist frisch, an der Küste stark bis stürmisch. Er kommt aus nordöstlichen Richtungen und erreicht in den nördlichen Landesteilen Sturmböen. An der Küste sind am Tag schwere Sturmböen der Stärke 10 möglich. Entlang der Ostseeküste muss mit erhöhten Wasserständen gerechnet werden.

Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. In den Vormittagsstunden sind im Südosten noch einzelne Regenschauer unterwegs. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 12 Grad weht ein frischer und stark böiger Nord- bis Nordostwind.

Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen. Sichtbehinderungen durch Nebel.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18698
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste